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HEISS HIER DRINNEN: THERMOREGULATION

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Hitzewallungen treten nicht nur nachts auf. Sie können jederzeit und überall auftreten und sind sehr lästig, egal, wann und wo sie einen überraschen. Östrogen spielt eine wichtige Rolle bei der Steuerung des autonomen Nervensystems (ANS), das für die Ausschüttung von Kampf- oder Fluchthormonen wie Epinephrin, Norepinephrin und Adrenalin verantwortlich ist. Ohne die Steuerung durch Östrogen kann das ANS ein wenig verrücktspielen, was dazu führen kann, dass Sie in heißen Schweiß ausbrechen und Panik bekommen.

Es ist keine Überraschung, dass dieses hormonelle Durcheinander die Leistungsfähigkeit von Sportlerinnen in den Wechseljahren bei Hitze beeinträchtigen kann, da ihr Körper schneller erhitzt und nicht so gut in der Lage ist, abzukühlen wie die Körper ihrer jüngeren Konkurrentinnen. Die biologischen Schutzvorkehrungen, die uns vor Überhitzung schützen, zeigen möglicherweise nur schleppend Wirkung. Das zeigte sich zum Beispiel bei einer kürzlich durchgeführten Studie, an der prämenopausale Frauen (Durchschnittsalter 22 Jahre) bis hin zu postmenopausalen Frauen (Durchschnittsalter 52 Jahre) teilnahmen, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden und bei denen während eines Trainings auf dem Laufband die Schwitzrate, das Schweißvolumen, der Natriumgehalt des Schweißes und das Durstempfinden untersucht wurde. Es stellte sich heraus, dass Frauen nach der Menopause weniger schwitzen und weniger Durst verspüren, was Sinn ergibt. Das Problem ist, dass sie wahrscheinlich auch eine höhere Körperkerntemperatur haben als jüngere Frauen, weshalb sie idealerweise eigentlich früher anfangen sollten zu schwitzen und von ihrem Körper das Signal erhalten sollten zu trinken.

SOLLTEN (POST-)MENOPAUSALE FRAUEN ES MIT EINER HORMONTHERAPIE VERSUCHEN?

Die entscheidende Frage lautet: Wenn Östrogen so toll für Sie ist und Sie auf all diese wundersamen Weisen schützt, warum sollte sich dann nicht jede Frau in den Wechseljahren einer menopausalen Hormontherapie (MHT, manchmal auch als Hormonersatztherapie bezeichnet) unterziehen, um das Hormon zurückzuerhalten? Nun, eine Zeit lang schien es so, als ob jede Frau sich dieser Therapie unterzöge. Aber im Jahr 2002 ergab eine groß angelegte, über zehn Jahre dauernde Studie, dass Frauen, die sich einer menopausalen Hormontherapie unterzogen, im Vergleich zu den Frauen der Kontrollgruppe, die Placebos erhielten, höhere Raten von Brustkrebs, Herzinfarkten, Schlaganfällen, Demenz und anderen gesundheitlichen Problemen aufwiesen. Die Verschreibungsraten sanken drastisch, und seitdem wurden wir davor abgeschreckt, uns einer Hormontherapie zu unterziehen. Jedenfalls bis vor Kurzem.

Heute befassen sich wieder mehr Forscher, Wissenschaftler und Ärzte damit, was für eine Rolle eine menopausale Hormontherapie im Leben einer Frau spielen kann. Ich rate grundsätzlich von einer menopausalen Hormontherapie ab, aber sie kann vorteilhaft sein, um zu Beginn der Wechseljahre die schlimmsten Symptome zu überstehen. Der allgemeine Konsens ist, dass Sie, wenn Sie und Ihr Arzt sich für eine Hormontherapie entscheiden, versuchen sollten, zum frühestmöglichen Zeitpunkt des Auftretens der Symptome die niedrigste wirksame Dosis zu nehmen. Führen Sie die Hormontherapie über den kürzest möglichen Zeitraum durch, um das Risiko von Nebenwirkungen und Erkrankungen zu verringern.

Die Lösung? Vorkühlung und Hydrierung sind unumgänglich. Zum Vorkühlen bedarf es lediglich eines eiskalten, zuckerarmen Elektrolytgetränks, um die Körperkerntemperatur zu senken (weitere Vorkühltechniken finden Sie in Kapitel 13). Die Hydrierung funktioniert ganz einfach: Geben Sie 1/16 Teelöffel Salz in 0,6 Liter Wasser (Achtung: normales Wasser hydriert nicht – weitere Informationen zur Hydrierung finden Sie in Kapitel 12) oder trinken Sie ein kohlenhydratarmes Elektrolytgetränk. Darüber hinaus sollten Sie zur Hydrierung über den Tag verteilt wasserhaltige Früchte, Gemüse, Proteindrinks, Tee und Mineralwasser zu sich nehmen.

Peak - Performance für Frauen

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