Читать книгу Alzheimer - Bernard Croisile - Страница 30
Objektive Abnahme von Fähigkeiten
ОглавлениеIm Falle der Alzheimer-Krankheit ist es vor allem die Familie des Patienten, die über starke Vergesslichkeit berichtet: „Ich muss ihm alles wiederholen, weil er nichts behält!“ Der Patient leidet in der Tat an einem schweren und sehr raschen Gedächtnisverlust – oft schon nach wenigen Minuten – mit Bezug auf das, was man ihm gerade gesagt hat. Er wiederholt mehrmals dieselben Fragen und es gelingt ihm nicht, sich an die Antworten zu erinnern, auch wenn es sich um wichtige Punkte handelt. Diese Fälle von Vergesslichkeit treten anfänglich nur zeitweise auf, werden aber mit der Zeit zu einem Dauerzustand.
Sie haben dramatische Auswirkungen auf die Autonomie des Patienten, weil er regelmäßig vergisst, seine Medikamente einzunehmen, oder sich in seinem Stadtviertel verirrt. Der Patient zeigt keinerlei Initiative mehr und seine Umgebung muss sich unter anderem um den Haushalt, die Einkäufe, die Mahlzeiten kümmern. Er vergisst völlig neue Ereignisse, die nur ein paar Tage alt sind und macht wiederholt Fehler auf bekannten Strecken.
DAS GEDÄCHTNIS VERSTEHEN
Das Gedächtnis arbeitet in drei Schritten: die Aufnahme neuer Informationen, ihre Sicherung und endgültige Speicherung und schließlich das Abrufen alter oder neuer Informationen.
Das Kurzzeitgedächtnis (oder Arbeitsgedächtnis) gestattet die zeitweilige Speicherung einer kleinen Menge von Informationen, um sie zu analysieren und sie länger als einige Minuten im Gedächtnis zu behalten. Dieser Schritt, der der endgültigen Speicherung vorausgeht, erfordert gute Konzentration.
Er wird durch Alter, Beruhigungsmittel, Angst, Depression und Überarbeitung geschwächt. Das Arbeitsgedächtnis ist auch bei der Alzheimer-Krankheit frühzeitig betroffen.
Man unterscheidet drei Speicher des Langzeitgedächtnisses. Das episodische Gedächtnis speichert persönliche Erlebnisse. Das semantische Gedächtnis bezieht sich auf kulturelle Wissensinhalte. Das prozedurale Gedächtnis bewahrt die Spur wiederholter Bewegungen auf.
Zu Beginn der Alzheimer-Krankheit wird die Aufnahme und Konsolidierung neuer Informationen immer schwieriger, während die älteren persönlichen Erlebnisse, kulturelle Wissensinhalte und wiederholte Bewegungen besser erinnert werden.
Selbst die Hilfestellungen, die die Umgebung bereitstellt, gestatten dem Patienten nicht, das wiederzufinden, was er sucht. Die Gedächtnisstörungen sind verantwortlich für eine Desorientierung im Hinblick auf Daten, wobei sich der Patient über das jeweilige Jahr oder den Monat täuschen kann. Außerdem ist es möglich, dass er die Orientierung bezüglich des Tagesverlaufs verliert, indem er sich hinsichtlich der Essens- oder Schlafenszeiten irrt. Da die Schwierigkeiten sich häufig ändern, ist die Umgebung des Patienten oft fassungslos und zwar manchmal so sehr, dass sie an der Wirklichkeit der Gedächtnisstörungen zweifelt.
VON DER TRIVIALITÄT ZUR BEUNRUHIGUNG
Was trivial ist
Gelegentliche Schwierigkeiten, den Namen wenig bekannter Personen (entfernte Bekannte, Schauspieler) wiederzufinden
Nicht mehr zu wissen, wo man Alltagsgegenstände hingelegt hat (Schlüssel, Brille, Karaffe …)
Sich auf neuen Wegen zu verirren
Schwierigkeiten bei einer ermüdenden Tätigkeit zu haben oder bei einer Tätigkeit, die man nicht besonders mag oder die man selten ausübt
Ungenauigkeiten bei kürzlich erlebten, persönlichen Ereignissen (genaues Datum, Einzelheiten …)
Die Person bemerkt ihre Vergesslichkeit selbst
Was alarmieren sollte
Häufiges Vergessen des Namens von nahe stehenden Personen (Enkel, Nachbarn, Freunde)
Nicht mehr wissen, wo alltägliche Gegenstände eingeräumt sind (Kleider, Geschirr, Werkzeuge …)
Sich auf vertrauten Wegen zu verirren
Bei der Ausführung bevorzugter Tätigkeiten ein solches Unbehagen zu verspüren, dass man sie aufgibt (Basteln, Gartenarbeit, Gesellschaftsspiele)
Vergessen, dass man vor kurzem wichtige persönliche Ereignisse erlebt hat (Familienfeste, Geburtstage, Besuch von Freunden …)
Die Gedächtnisstörungen werden vor allem von der Umgebung wahr genommen.