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Dosierung

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Die Dosierung muss individuell ermittelt werden.

Bolus: 0,05–0,3 mg i. v.

Kontinuierliche Infusion: 0,05–0,4 mg/h i. v.


Um Entzugserscheinungen zu vermeiden, muss bei Absetzen die Fentanyldosis schrittweise reduziert werden (s. Teil III Entzugsdelir).

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

In der intensivmedizinischen Praxis lassen sich keine relevanten Dosierungsunterschiede im Vergleich zwischen nierengesunden, niereninsuffizienten oder Patienten mit Nierenersatzverfahren erkennen.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei schwerer Beeinträchtigung der Lebersyntheseleistung ist mit einem niedrigeren Fentanylbedarf zu rechnen.

Pharmakotherapie in der Intensivmedizin

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