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Parodontitis Nekrotisierende Parodontalerkrankungen
ОглавлениеDie nekrotisierenden Parodontalerkrankungen haben infektiösen Charakter, aber modifizierende Faktoren, insbesondere eine herabgesetzte Immunantwort, sind entscheidend in der Pathogenese. Mikrobiologisch spielen Spirochäten eine große Rolle, es wurden aber auch P. intermedia, Selemonas- und Fusobacterium-Spezies nachgewiesen. Innerhalb der Läsionen wurden vier Zonen differenziert:
1) die oberflächliche bakterielle,
2) die an neutrophilen Granulozyten reiche,
3) die nekrotische und
4) die spirochätere Infiltrationszone.
Die nekrotisierenden Parodontalerkrankungen (NG: nekrotisierende Gingivitis; NP: nekrotisierende Parodontitis; NS: nekrotisierende Stomatitis; Noma) werden nach folgenden Patientengruppen unterschieden: (a) chronisch, schwer kompromittierte Patienten (HIV-Infektion, AIDS, Immunsuppression, schwere Unterernährung, Virusinfektionen, extreme Lebensbedingungen), (b vorübergehend und/oder moderat kompromittierte Patienten (psychosozialer Stress, Ernährung, Rauchen, Angewohnheiten; Tab. 6). Die Diagnose der nekrotisierenden Parodontalerkrankungen erfolgt nach klinischen Kriterien: Nekrose und Ulkus der Interdentalpapillen (in 94–100 % der Fälle), Zahnfleischbluten (95–100 %), Schmerzen (86–100 %), Ausbildung von Pseudomembranen (73–88 %) und Mundgeruch (84–97 %). Extraorale Symptome sind eine regionäre Lymphadenitis (44–61 %) und seltener Fieber (20–39 %)5. Die ICD-10 listet die akute nekrotisierende ulzeröse Gingivitis unter „Sonstige Spirochätenkrankheiten“ (A65-69) und dort unter „Sonstige Fusospirochätosen“ auf (A69.1)3.
Tab. 6 Nekrotisierende Parodontalerkrankungen (NG: nekrotisierende Gingivitis; NP: nekrotisierende Parodontitis; NS: nekrotisierende Stomatitis; PAR: Parodontium)5,10.
Kategorie | Patienten | Prädisponierende Faktoren | Klinischer Zustand |
Chronisch schwer immunkompromittierte Patienten | Erwachsene | HIV+/AIDS mit CD4-Zellzahlen < 200 und nachweisbarer Viruslast | NG, NP, NS, Noma (mögliche Progression) |
Andere schwerwiegende systemische Zustände (Immunsuppression) | |||
Kinder | Schwere Mangelernährung | ||
Extreme Lebensumstände | |||
Schwere (virale) Infektionen | |||
Temporär und/oder moderat immunkompromittierte Patienten | Gingivitispatienten | Unkontrollierte Faktoren: Stress, Ernährung, Rauchen, Habits | Generalisierte NG (mögliche Progression zu NP) |
Frühere nekrotisierende PAR-Erkrankungen, residuale Krater | |||
Lokale Faktoren: Wurzelengstand, Zahnfehlstellungen | Lokalisierte NG (mögliche Progression zu NP) | ||
Allgemeine prädisponierende Faktoren für nekrotisierende PAR-Erkrankungen | NG (nur selten Progression) | ||
Parodontitispatienten | Allgemeine prädisponierende Faktoren für nekrotisierende PAR-Erkrankungen | NP (nur selten Progression) |