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Parodontale Abszesse und Endo-Paro-Läsionen
ОглавлениеParodontalabszesse (Abb. 5, Tab. 10) und Endo-Paro-Läsionen gehören neben den nekrotisierenden Parodontalerkrankungen zu den wenigen Parodontalerkrankungen, die Schmerzen verursachen. Beide Arten von Läsionen gehen mit sehr rascher Gewebezerstörung einher und erfordern deshalb unmittelbares therapeutisches Handeln. Neben Schmerzen werden als Symptome häufig Empfindlichkeit der Gingiva, Schwellung und Anhebung des Zahnes berichtet. Parodontalabszesse können bei Patienten mit unbehandelter Parodontitis oder nach Therapie, aber auch bei Patienten, die keine Parodontitis haben, auftreten (s. Tab. 10)5.
Abb. 5 Parodontalabszess, ausgehend von einer durchgängigen Furkation an Zahn 16.
Tab. 10 Parodontalabszesse (PA)5.
PA bei Parodontitis (in einer bestehenden Tasche) | Akute Exazerbation | Unbehandelte ParodontitisParodontitis, die nicht auf Therapie ansprichtUnterstützende Parodontitistherapie | |
Nach Therapie | Nach subgingivaler Instrumentierung Nach Parodontalchirurgie | ||
Nach Einnahme von Medikamenten | Systemische Antibiotika Andere Medikamente (z. B. Nifedipin) | ||
PA bei Patienten ohne Parodontitis (es muss keine Tasche bestehen) | Impaktion | Zahnseide, orthodontische elastische Bänder, Zahnstocher, Kofferdam, Popkornhülsen | |
Schädliche Gewohnheiten | Draht- oder Nagelkauen | ||
Orthodontische Faktoren | Einwirken von orthodontischen Kräften oder Kreuzbiss | ||
Gingivawucherung | |||
Veränderungen der Wurzeloberfläche | Schwere anatomische Veränderungen | Dens invaginatus, evaginatus, Odontodysplasie | |
Geringe anatomische Veränderungen | Zementwülste, Schmelzparaplasien, Furchen | ||
Iatrogene Zustände | Perforationen | ||
Schwere Wurzelbeschädigung | Riss oder Fraktur, „cracked tooth syndrome“ | ||
Externe Wurzelresorption |
Den Endo-Paro-Läsionen ist ein eigener Beitrag in diesem Buch (Beitrag 7) gewidmet14.