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Stadieneinteilung der chronisch venösen Insuffizienz nach Widmer modifiziert nach Marshall (Marshall und Wüstenberg 1994)

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Stadium 1:Stauungsflecken, Ödem, Venenerweiterung an den Seiten der Füße (Corona phlebectatica paraplantaris = Besenreiser im Knöchelbereich)
Stadium 2:Hyperpigmentierung der Haut (→ Purpura jaune d’ocre = bräunlich/ockerfarben pigmentierte Haut), Dermatoliposklerose (verhärtete Haut/Unterhautgewebe), Zeichen der Hautatrophie (= Atrophie blanche → weiße, atrophische münz- bis handtellergroße Herde)
Stadium 3:a) Florides Ulkus oder b) Abgeheiltes Ulkus

Tab. 3.4: CEAP Klassifikation von chronischen Venenerkrankungen



Klinische EinteilungÄtiologische KlassifikationAnatomische KlassifikationPathophysiologie

Möglichkeiten zur Diagnostik einer chronisch venösen Insuffizienz (CVI):

• Anamnese

• Klinische Untersuchung

• (Farb-)Duplexsonografie

• Phlebografie

• Venenverschlussplethysmografie (VVP)

• Phlebodynamometrie

• Lichtreflexionsrheografie (LRR)

Chronische Wunden

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