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Sind Sie TH-1-dominant oder TH-2-dominant?

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Übermäßige Aktivität der natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen: TH-1-Dominanz

Übermäßige Aktivität der B-Zellen: TH-2-Dominanz

Wir legen die Art der Dominanz durch Bestimmung der Zytokine fest, das sind chemische Botenstoffe, die die Bildung von natürlichen Killerzellen und zytotoxischen-T-Zellen oder von B-Zellen stimulieren.

Zu den TH-1-Zytokinen gehören: Zu den TH-2-Zytokinen gehören:
– IL (Interleukin)-2 – IL-4
– IL-12 – IL-13
– Tumor-Nekrosefaktor alpha (TNFa) – IL-10
– Interferon

Obwohl es keine Regel ohne Ausnahme gibt, habe ich rezidivierende Muster von TH-1- gegenüber TH-2-Dominanz gesehen.115 Etwa 90 Prozent meiner Hashimoto-Patienten sind zum Beispiel TH-1-dominant. Ihre natürlichen Killerzellen und zytotoxischen T-Zellen sind übermäßig aktiv und greifen daher das Schilddrüsengewebe an. Die Forschung bestätigt meine Erfahrung nicht nur, sondern Studien zeigen auch, dass Typ-1-Diabetes, Multiple Sklerose und chronische Virusinfektionen oftmals mit einer TH-1-Dominanz verbunden sind.116, 117 Dagegen hängen Lupus erythematodes, Dermatitis, Asthma und Multiple Chemikaliensensibiltäten (MCS) oft mit einer TH-2-Dominanz zusammen.118, 119 Das sind jedoch meine allgemeinen Beobachtungen, sie dürfen nicht als Regel betrachtet werden. Weiterhin wichtig zu erwähnen ist, dass nicht alle Autoimmunerkrankungen auf eine TH-1- oder TH-2-Dominanz zurückgeführt werden können; zu anderen möglichen Ursachen gehören Schäden und Mangelzustände des Immunsystems. Mit anderen Worten, für den Umgang mit einer Autoimmunerkrankung gibt es kein „Patentrezept“. Daher kommt dem Grundverständnis der Immunologie eine Schlüsselfunktion zu.

Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln

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