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Die Rolle des Psoas bei der Stabilisierung der Wirbelsäule

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Die breiten und komplizierten Ursprünge des Psoas legen nahe, dass dieser Muskel eine sehr viel größere und dynamischere Rolle bei Bewegungen spielt als früher festgestellt wurde. Die verschiedenen Ursprünge auf jeder Wirbelhöhe von der unteren Brust- bis zur Lendenwirbelsäule und seine komplizierten Faszienverbindungen mit verschiedenen Muskeln rund um Wirbelsäule und Becken zeigen, dass der Psoas sehr viel mehr als ein Beugemuskel von Hüfte und Wirbelsäule ist. Diese komplizierte Anlage legt nahe, dass der Psoas wahrscheinlich bei der Stabilität von Wirbelsäule, Becken wie auch der Hüfte eine wichtigere Rolle spielt, als ihm bisher zugeschrieben wurde.

Der Psoas gilt als Muskel, der die Achse der Lendenwirbelsäule wirksam komprimiert – und damit stabilisiert (Bogduk 2005). Wegen der Nähe des Psoas zur Wirbelsäule wurde nicht nachgewiesen, dass er signfikant zu Wirbelsäulenbewegungen wie Seitbeuge und Rotation beitragen würde. (Bogduk 2005). Es ist daher wahrscheinlicher, dass der Psoas während dieser Bewegungen als Stabilisator der Wirbelsäule dient.

Ein weiterer Nachweis für den Beitrag des Psoas zur Stabilität der Wirbelsäule kommt aus der Forschung. Bei einer Elektromyographie (EMG) mit feinen Nadelelektroden, die beidseits in den Psoas eingebracht wurden, während ein Bein im Liegen angehoben war, wurde Aktivität sowohl im angehobenen Bein als auch im Psoas der Gegenseite des angehobenen Beines nachgewiesen (Hu et al. 2011). Übereinstimmend mit diesen Ergebnissen wurde postuliert, dass der Psoas bei der Stabilisierung der Lendenwirbelsäule die vorderen Scherkräfte auszugleichen hilft, die während der Hüftbeugung entstehen (Gibbons 2007, McGill 2007). Eine beidseitige Aktivierung des Psoas sorgt in der Frontalebene für die Stabilität der Wirbelsäule (Hu et al. 2011, Penning 2002, Andersson et al. 1995) und schränkt während einer Anhebung der Beine eine übermäßige Seitbeuge und Rotation ein (Sullivan 1989). Es wurde vermutet, dass der Psoas den Rumpf auf dem Becken stützt und einer Krümmung der Wirbelsäule vorbeugt (Penning 2000).

Bei einer exzentrischen Kontraktion hilft der Psoas, die Seitneigung der Gegenseite zu kontrollieren (Gibbons 2007). Zusätzlich verlängert sich der Psoas exzentrisch, wodurch er als Stabilisator der Lendenwirbelsäule wirkt und das Ausmaß der Wirbelsäulenextension während einer Überkopfbewegung oder Rückbeuge kontrolliert (Osar 2015). Dies verhindert eine übermäßige Kompression der lumbalen Facettengelenke und eine Überdehnung der vorderen spinalen Bänder bei gestreckter Wirbelsäule. Auch wenn man angenommen hatte, der Psoas spiele bei der Wirbelsäulenflexion eine Rolle, zieht er, wenn das Becken fest ist, die Lendenwirbelsäule in eine stärkere Lordose (Penning 2002). Im Stehen kann der Psoas zur Vorwärtsbeugung beitragen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich der Muskel als Ergebnis der Beugung der Bauchmuskeln und der Schwerkraft verkürzt, die beide gleichzeitig die Lendenwirbelsäule aus dieser Stellung in die Beugung bringen. Der Psoas kann zur Vorwärtsbeugung und Flexion der Wirbelsäule im aufrechten Stand beitragen, wenn diese Aktionen gegen einen Widerstand durchgeführt werden. Bei einem Roll-up (siehe Kapitel 6) oder einem Sit-up kann der Psoas eine aktivere Rolle bei der Wirbelsäulenflexion und Reduzierung der Lumballordose spielen als im Stand.


Ist der Rumpf wie beim Bewegungsmuster der Articulating Bridge (Schulterbrücke mit Abrollen Wirbel für Wirbel, auch als Bewegungsmuster einer Beckenkippung bezeichnet, oder bei der Übung Reverse Crunch fixiert, helfen wahrscheinlich einige Anteile des Psoas bei der Rotation des Beckens nach hinten und der segmentalen Beugung der Lendenwirbelsäule, wodurch die Lumballordose abnimmt.

Die Psoas-Lösung

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