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CYP 450-(3A4)-Enzyminhibitoren (z. B. Erythromycin, Diclofenac, Propofol, Fluconazol, Verapamil): Glukokortikoid-Wirkung ↑

CYP 450-(3A4)-Enzyminduktoren (z. B. Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital): Glukokortikoid-Wirkung ↓

CYP 450-(3A4)-Enzymsubstrate (z. B. Benzodiazepine, Tacrolimus, Ciclosporin, Erythromycin, Calciumkanalblocker): Serumkonzentration bzw. Wirkung der Enzymsubstrate ↓

ACE-Hemmer: Risiko für Blutbildveränderungen ↑

Acetylsalicylsäure: Risiko für gastrointestinale Blutungen ↑

Amphotericin B: Hypokaliämie ↑

Antazida: Glukokortikoid-Absorption (oral) ↓; im Abstand von mind. 2 Stunden verabreichen

Anticholinergika (z. B. Atropin): Augen-Innendrucksteigerungen ↑

Antidiabetika: blutzuckersenkende Wirkung ↓

Aprepitant: Glukokortikoid-Serumkonzentration ↑

Azolantimykotika: Glukokortikoid-Serumkonzentration ↑

Barbiturate: kortikoide Wirkung ↓

Calciumkanalblocker (Non-Dihydropyridintyp): Glukokortikoid-Serumkonzentration ↑

Ciclosporin: Ciclosporin-Blutspiegel ↑, Risiko für zerebrale Krampfanfälle ↑

Cumarin-Derivate: Antikoagulanzienwirkung ↓

Diuretika, kaliuretisch: Hypokaliämie ↑

Herzglykoside: Herzglykosidwirkung ↑ (bei Kaliummangel)

Makrolid-Antibiotika: Glukokortikoid-Serumkonzentration ↑

Muskelrelaxanzien, nicht-depolarisierende: Risiko für Myopathien ↑, verlängerte relaxierende Wirkung möglich

Nichtsteroidale Antiphlogistika/Antirheumatika: Risiko für gastrointestinale Blutungen ↑

Östrogene: kortikoide Wirkung ↑

Somatropin: Somatropin-Wirkung ↓

Pharmakotherapie in der Intensivmedizin

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