Читать книгу DIVI Jahrbuch 2021/2022 - Группа авторов - Страница 12

1.4 Prävention

Оглавление

Die beste Prävention ist, wo immer möglich, die Vermeidung der bekannten Risikofaktoren für die Entstehung von Multiresistenz bei (bakteriellen) Erregern. Dazu gehören lange Aufenthalte in Krankenhäusern oder auf Intensivstationen, die intrakorporale Lage von Kathetern und Sonden und eine lange Antibiotikatherapie.

Patientenbezogen prädisponiert die Immundefizienz, eine Mangelernährung, eine Dialysepflicht, Diabetes mellitus, chronische Wunden oder generell Multimorbidität für den Erwerb von MRE. Die in bester Absicht häufig durchgeführte Antibiotikatherapie beschleunigt die Ausbreitung von MRE, was vor allem bei Intensivpatienten zu MRE-Infektionen mit erhöhter Letalität führen kann.

Daher ist unbedingt darauf zu achten, dass Hygienemaßnahmen lückenlos durchgeführt und geschult werden und ein Antibiotic Stewardship (ABS)-Programm gelebt wird. Hier wird durch Deeskalation der Antibiotika, kürzere Therapiedauern, einer perioperativen Antibiotikaprophylaxe bis maximal 24 Stunden und einem reduzierten Selektionsdruck der Entwicklung von MRE entgegengewirkt. Diese und andere Maßnahmen finden sich auch in der aktuellen S2k-Leitlinie der kalkulierten parenteralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen wieder (2, 8).

DIVI Jahrbuch 2021/2022

Подняться наверх