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2 Massenanfall Verletzter
ОглавлениеAndreas Flemming
Der Massenanfall von Verletzten (MANV) oder ein Massenanfall von Erkrankten (MANE) stellen bekanntlich besondere Herausforderungen an die notfallmedizinischen Versorgungstrukturen. Dies liegt darin begründet, dass aufgrund des zeitgleichen Auftretens einer Vielzahl an Patienten bei initial eingeschränkten Ressourcen, die individualmedizinische Behandlung erst im späteren zeitlichen Verlauf, lageabhängig auch erst in der Klinik, sichergestellt werden kann.
Der Einflussfaktor Zeit ist ein wesentlicher Aspekt bei der Bewältigung von MANV-Szenarien, da zeitsensitive Notfallbilder zeitgerecht erkannt, prioritär versorgt und transportiert werden müssen.
Die speziellen Zusatzaspekte für Sonderlagen werden hier nicht detailliert betrachtet. Allgemein lässt sich jedoch festhalten, dass „Polizeilagen“ (Lebensbedrohliche Einsatzlage LbEL) zusätzliche angepasste medizinische Versorgungstrategien sowie fortlaufende Sicherheitsabsprachen (z.B. Zoneneinteilung) mit den polizeilichen Führungsstrukturen benötigen (1). Im Rahmen von CBRN-Szenarien (chemische, biologische, radiologische, nukleare Gefahren) sind ebenfalls spezielle Anforderungen an Planungen und Vorhaltung bezüglich der Schutzausrüstung sowie spezieller Versorgungspfade (Dekontamination) zu berücksichtigen.