Читать книгу Wenn die Niere "still & stumm" leidet - Hanspeter Hemgesberg - Страница 11
Ursachen und Pathogenese
ОглавлениеDie Pathogenese der Harn- und Nieren-Steinbildung ist noch nicht vollständig geklärt.
Eindeutig ist jedoch, dass es sich um ein multifaktorielles Geschehen handelt.
Man diskutiert zwei Hypothesen
1. Kristallisations-Theorie
Konkrementbildung in einer übersättigten Lösung
2. Kolloid-Theorie
Anlagerung von Harnsalzen an harnpflichtige organische Substanzen
Wahrscheinlich liegt eine Kombination beider Theorien vor.
Unumstritten ist die Tatsache, dass eine übersättigte Lösung vorliegen muss. Dazu kommt, dass in allen Steinarten harnpflichtige organische Substanzen als Gerüst nachzuweisen sind.
Als Ursachen sind inzwischen gesichert:
1. Biographische (das Leben des Kranken betreffend) Ursachen
a. Genetische/Hereditäre Ursachen
- Cystinurie
[aufgrund einer genet. bedingten Stoffwechselerkrankung; autosomal-rezessiv vererbt[
- Hereditäre Hyperoxalurie
[angeborene Stoffwechselstörung; autosomalrezessiver Erbgang; kommt meist vor bei Kleinkindern]
- Lesch-Nyhan-Syndrom (Hyperurikämie-Syndrom)
[X-chromosomal-rezessiv vererbste Stoffwechselerkrankung aus dem
Rheumatischen Formenkreis]
- Mucoviszidose (Zystische Fibrose)
[genetische Erkrankung mit autosomal-dominantem Erbgang mit Lokalisation in verschiedenen Organen]
- Renale tubuläre Azidose (RTA)
[genetische Erkrankung mit autosomal-rezessivem Erbgang, die zu einem Defekt im Tubulussystem der Niere führt]
- Xanthinurie
[angeborene Stoffwechselstörung mit autosomal-rezessiven Erbgang]
b. Einzelniere
[anlage-bedingt oder nach Nephrektomie einer Niere]
c. Schwangerschaften
[größtes Risiko bei Frauen mit 3 und mehr Schwangerschaften]
c. Berufe
[Ärzte insbes. Operateure]
2. Verhaltens-bedingte Ursachen
a. Ernährung
[Exsikkose/Dehydrierung (Austrockung), mangelnde Flüssigkeits-Aufnahme, Fehl- Ernährung, hohe Zufuhr von tier. Eiweißen, fettreiche (bes. tier.) Ernährung, hohe Zufuhr auf lange Zeit von Oxalsäure-haltigen Lebensmitteln (Mangold, Spinat, Rhabarber, Kakao-Pulver – hohe Aufnahme von Calcium, hohe Aufnahme über lange Zeit von Purin-haltigen Nahrungsmitteln (u.a. Innereien, Hering, Makrele), hoher Kochsalz-Konsum (neben Salz z.B. Konserven, Fertiggerichte), Frucht- Zucker-haltige Getränke – Mangel an Mikronährstoffen (Mineralstoffe & Spuren- Elemente]
b. Genussmittel-Konsum
- Alkohol
(Frau: >20 g/Tag; Mann >30 g/Tag)
- Tabak (Rauchen usw.)
c. Körperliche Aktivität
- Immobilität bzw. Immobilisation
d. Übergewicht/Adipositas
e. Psycho-Soziale Situation
- chronischer Stress/Distress und Stress-Krankheit
3. Krankheits-bedingte Ursachen
a. Anorexia nervosa (Magersucht)
b. benigne (gutartige) Prostata-Vergrößerung
c. Gastro-Intestinale Funktionsstörungen
[chron. Bauchspeicheldrüsen-Entzündung (chron. Pankreatitis), Colitis ulcerosa (chron. Dickdarm-Entzündung/Autoimmunkrankheit), Z.n.Dünndarm-Resektion, M. Crohn (chron. Dickdarmentzündung/Au8toimmunkrankheit), Leberzirrhose, Zöliakie Gluten-Intoleranz)]
d. Harnabfluss-Störung und Harntransport-Störungen
e. chronische/rezidivierende Harnwegs-Infektionen
f. Überfunktion der Neben-/Bei-Schilddrüsen
g. Chronische Darmentzündung (CED)
h. bösartige (maligne) Tumorerkrankungen
[u.a. Prostata-Carcinom, bösartige Erkrankungen der drei Blut-bildenden Systeme = Hämoblastosen, osteolytische Knochen-Tumoren]
i. Stoffwechsel-bedingte Übersäuerung (metabolische Azidose)
j. Tumor-Lyse-Syndrom
[lebensbedrohlich! – bedingt durch Zerfall von Tumoren unter Chemo-Therapie]
Als unabhängige Risiko-Faktoren gelten:
a. erniedrigtes HDL-Cholesterin
b. erhöhtes Serum-Calcium
c. erhöhte Calcium-Ausscheidung im Urin
d. zu hoher Serum-Oxalat-Spiegel
[v.a. zu finden bei Chron.-entzündlichen Darmerkrankungen/CED, Pankreas- Insuffizienz und bes. auch nach OP’s wegen Fettsucht und insbes. bei fortlaufender ‚Fehlernährung‘ mit einem Zuvie an Purin]
e. Hyperurikämie (zu hoher Harnsäure-Blutspiegel)
f. erhöhte Triglycerid-Werte im Blut
g. Medikamente
[lange und vielfältige Antibiotika-Therapie – Laxantien-Missbrauch – Intoxikation mit Vit. D]
i. Operationen
[urologische Eingriffe/OPs]
Fakt:
Die Entstehung von Nieren-Steinen bzw. zuvor von Nieren-Griess/-Konkrementen ist von vielen Faktoren abhängig, die je nach Ausprägung zu verschieden zusammengesetzten Konkrementen führen.
Viele Stoffwechselabläufe sind in diesem Zusammenhang noch ungeklärt.