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Vitamin-D-Mangel

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Sobald man sich über den Berg wähnt, sieht es so aus, als habe man wieder auf einen neuen Vitaminmangel zu achten. Bei einer Hashimoto Thyreoiditis wirkt sich nur wenig so negativ aus wie ein Mangel an Vitamin D, das eigentlich ein Steroidhormon ist. In modernen Ernährungsformen fehlen oft Vitamin-D-reiche Nahrungsmittel wie Leber, andere Innereien, Schmalz, Meeresfrüchte, Butter und Eigelb. Obwohl das Sonnenlicht eine weitere wichtige Quelle für die Bildung von Vitamin D ist, sehe ich selbst hier im sonnigen San Diego bei fast allen meinen Patienten einen Mangel. Je weiter nördlich man kommt, desto gravierender kann der Mangel sein. Die heute übliche Standardempfehlung lautet, einen 25(OH)D-Spiegel zwischen 50 und 80 ng/ml aufrechtzuerhalten und täglich 4000 bis 5000 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) einzunehmen. Ergocalciferol (Vitamin D2) ist dafür meines Erachtens ungeeignet, da es sich in Bezug auf die Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels im Serum als ineffektiv erwies.61 Wer jede Woche auf die Sonnenbank geht oder sich in südlichen Gefilden in der Sonne aufhält, benötigt wahrscheinlich kein zusätzliches Vitamin D, doch je weiter man im Norden lebt oder je dunkler die Haut ist, desto höher ist der Bedarf.

Warum ist Vitamin D so wichtig? Ein Mangel wird mit zahlreichen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, unter anderem auch mit Hashimoto 62, 63, und in den letzten Jahren ist die Anzahl der Autoimmunerkrankungen in die Höhe geschnellt. Ein adäquater Vitamin-D-Spiegel trägt dazu bei, das Immunsystem im Gleichgewicht zu halten, sodass es nicht außer Kontrolle gerät und auf pathologische Werte absinkt.64, 65, 66

Was die Hashimoto Thyreoiditis betrifft, so wird das Problem eines Vitamin-D-Mangels durch die genetische Veranlagung noch verschärft. Studien ergaben, dass mehr als 90 Prozent der Menschen mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse aufgrund eines Gendefekts eine Verwertungsstörung von Vitamin D haben. Daher benötigen viele Menschen einfach mehr Vitamin D, um gesund zu bleiben, selbst wenn der im Blut ermittelte Wert sich noch im Normbereich befindet. Ursache sind die schadhaften Vitamin-D-Rezeptoren in den Zellen, sodass der Nährstoff nicht in ausreichender Menge aufgenommen werden kann.67, 68 Daher sollte der Vitamin-D-Wert bei Hashimoto-Patienten im oberen Normbereich liegen. Ich empfehle meinen Patienten die tägliche Einnahme von 5000 bis – in Einzelfällen sogar 20.000 IE Vitamin D sowie zusätzlich die Einnahme diverser Cofaktoren (vgl. die in Kapitel 11 erwähnten Nährsubstanzen). Neben zu wenig Sonnenlicht oder einer an Vitamin D armen Ernährung tragen auch eine Darmentzündung, eine Belastung der Nebennieren, Fettleibigkeit 69, 70, 71 sowie das Lebensalter 72, 73 zu einem Vitamin-D-Mangel bei.

Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln

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