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Diagnose im Sommer 2017

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»Mögliche PSP mit prädominantem Parkinson-Syndrom (PSP-P)«

Warnsyndrome

Begründung: Das Nichtansprechen auf hohe Dosen von L-Dopa gehört nach den UK Brain Bank-Kriterien zu den Warnsyndromen, die an das Vorliegen eines atypischen Parkinson-Syndroms denken lassen und die Diagnose eines IPS ausschließen.

MDS-PSP-Kriterien

Die Diagnose einer »möglichen PSP-P« basiert auf den MDS-PSP-Kriterien für die klinische Diagnose der PSP (Höglinger et al. 2017) ( Tab. 4.1). Sie ergibt sich aus der Kombination von vertikal verlangsamten Sakkaden (O2, Tab. 4.1a) und asymmetrischem Parkinson-Syndrom (A3, Tab. 4.1).

Zusätzliche Zeichen, die für die Diagnose einer PSP-P und gegen die Diagnose IPS sprechen, sind das mittlerweile fehlende Ansprechen auf eine L-Dopa-Therapie (CC1, Tab. 4.1) und die Mittelhirnatrophie im MRT ( Abb. 4.1).

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