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Kriterien
Оглавление1. Diagnose eines Parkinson-Syndroms durch Feststellung von Akinese/Bradykinese
Verlangsamung bei der Initiierung und Durchführung willkürlicher Bewegungen, progressive Verlangsamung und Abnahme der Amplitude bei repetitiven Bewegungen in Verbindung mit mind. einem der folgenden Symptome:
• Muskulärer Rigor
• Ruhetremor (4–6, selten bis 9Hz; Auftreten in Ruhe, Abnahme bei Bewegung)
• Posturale Instabilität, die nicht primär durch visuelle, vestibuläre, zerebelläre oder proprio-zeptive Störungen erklärbar ist
2. Vorhandensein unterstützender Kriterien
• Einseitiger Beginn und persistierende Asymmetrie im Krankheitsverlauf
• Klassischer Ruhetremor
• Eindeutig positives Ansprechen (> 30 % UPDRS motorisch) auf L-Dopa
• Anhaltende L-Dopa-Ansprechbarkeit über mehr als 5 Jahre
• Auftreten von L-Dopa-induzierten choreatischen Dyskinesien
• Langsame klinische Progression mit Krankheitsverlauf über mehr als 10 Jahre
3. Fehlen von Ausschlusskriterien für die klinische Diagnose einer Parkinson-Erkrankung
3.1 Hinweise für ein symptomatisches Parkinson-Syndrom
– Behandlung mit Neuroleptika oder Exposition gegenüber anderen Parkinson-Erkrankung-auslösenden Medikamenten oder Toxinen in zeitlichem Zusammenhang mit Erstmanifestation der Parkinson-Symptome
– Nachweis struktureller Basalganglienveränderungen, frontaler Tumoren oder eines Hydrocephaluscommunicans in der zerebralen Bildgebung
– Wiederholte zerebrale ischämische Insulte, die mit einer stufenweisen Verschlechterung der Parkinson-Symptomatik assoziiert waren
– Rezidivierende Schädel-Hirn-Traumen in der Vorgeschichte
– Diagnostisch gesicherte Enzephalitis in der Vorgeschichte
– Remissionen über längere Perioden
3.2 Warnsymptome, die auf ein atypisches Parkinson-Syndrom hinweisen können:
– Fehlendes Ansprechen auf hohe Dosen L-Dopa (1.000 mg/Tag) nach Ausschluss einer Malresorption (z. B. im Dünndarmbereich) über mehrere Monate.
– Frühzeitig im Verlauf auftretende schwere Störungen des autonomen Nervensystems (orthostatische Hypotension, Synkopen, Impotenz oder verringerte genitale Empfindlichkeit, Urininkontinenz oder –retention, Anhidrose)
– Zerebelläre Zeichen
– Positives Babinski-Zeichen, soweit nicht anderweitig erklärt (z. B. Schlaganfall)
– Ausgeprägter Antecollis
– Supranukleäre vertikale Blickparese
– Frühe posturale Instabilität und Stürze
– Apraxie
– Innerhalb des ersten Jahres auftretende Demenz
– Innerhalb des ersten Jahres auftretende fluktuierende visuelle Halluzinationen