Читать книгу Aktivierend-therapeutische Pflege in der Geriatrie - Группа авторов - Страница 22
1.10 Fazit
ОглавлениеDer Wille des Gesetzgebers, den Pflegeberuf in Zukunft zu stärken, ist deutlich erkennbar. Die Finanzierung ist mit dem zukünftigen Selbstkostendeckungsprinzip ein Schritt in die richtige Richtung. Nun muss für eine weitere gerechte Finanzierung der Personalkosten im Krankenhaus weitergekämpft werden. Es ist nicht hinzunehmen, dass z. B. ein Museum oder Sportstätten gefördert werden, während das Gut Gesundheit sich dem harten Wettbewerb um Personal und deren Finanzierung stellen muss. Weiter gilt es zu bedenken, dass auch der Medizinische Dienst mit dem neuen MDK-Reformgesetz weitreichende Prüfmöglichkeiten erhalten hat. Durch die Prüfquotenbegrenzung könnte es in Zukunft die Strategie des MD sein, gezieltere Prüfungen zu veranlassen, um durch sie einen höheren durchschnittlichen Rückzahlungsbetrag je Fall zu erreichen. Bis zum 30.06.2023 werden die Auswirkungen dieser Weiterentwicklungen der Krankenhausabrechnungsprüfung in einem Bericht dem Bundesministerium für Gesundheit vorgelegt. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen diese umfassenden Gesetzesänderungen haben werden und wie die Zukunft der Krankenhausabrechnung sich daraufhin entwickelt. Sicher ist, dass der Anteil der ambulanten Operationen, Eingriffe und Behandlungen und deren Maßnahmen, die nicht stationär erbracht werden müssen, sich nach der ersten Analyse eines nach Schweregraden gestuften Kataloges erhöhen werden. Diese unterliegen jedoch nicht der Prüfung durch den MD.
Wie sich die Gesundheitsversorgung in Deutschland in Zukunft darstellt, ist noch nicht abschließend zu beurteilen. Bei Erscheinen dieses Buches war das Gesundheitswesen weltweit dem Stresstest einer Pandemie durch Corona ausgesetzt. Eine noch im Juli 2019 laut Bertelsmann-Studie geforderte Konzentration (vgl. Böcken 2019) der Krankenhausstandorte auf deutlich unter 600 statt heute knapp 1.400 Kliniken hätte in diesen Zeiten, in denen sogar Messehallen mit Krankenhausbetten ausgestattet werden, eine deutliche Verschlechterung der Versorgung bedeutet. Erst im Rückblick wird deutlich werden, welche Konsequenzen aus der Corona-Pandemie für die (Neu-)Ausrichtung der Versorgungslandschaft, ambulant wie stationär, zu ziehen sind. Eines steht jedenfalls fest: Das Gesundheitswesen ist weiterhin stürmischen Zeiten ausgesetzt. Die Recherche für dieses Kapitel fand Ende 2020 statt, spätere Gesetzesänderungen oder Neuinterpretationen konnten daher nicht berücksichtigt werden.