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2.5 Komplexe Differentialdiagnostik und Behandlung ist anspruchsvoll

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Ist Herr Z. antriebslos, weil er depressiv ist, weil das Schlaf-Apnoe-Syndrom nicht behandelt ist oder weil er herzinsuffizient ist? Liegt es an der Armut, den Blutdruck senkenden Medikamenten oder gibt es noch mehr mögliche Überlegungen? Eine hohe differentialdiagnostische Aufgabe stellt sich, im Einzelfall zu entscheiden, was der jetzt maßgebliche individuelle Grund für Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit ist.

Bei Erschöpfung und herabgesetzter Stimmung können z. B. vorliegen:

• eine depressive Störung,

• körperliche Erkrankungen wie z. B. die Hypothyreose besonders im Alter, ein Schlaf-Apnoe-Syndrom, Infektionen, Anämien, Multiple Sklerose und vieles mehr,

• weitere oder andere psychische Erkrankungen wie z. B. Essstörungen, Süchte und Substanzabusus, Angststörungen mit sozialem Rückzug,

• oder eine Folge oder Anpassungsstörung an chronische Krankheiten oder schweren Verlust:

• Trauer über den Verlust körperlicher Integrität,

• soziale Auswirkungen der Krankheit (Armut, Arbeitslosigkeit, Einsamkeit)

• oder Nebenwirkungen von Medikamenten wie z. B. Beta-Blockern, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika und Anti-Parkinsonmitteln.

Hinweise zur Abgrenzung der verschiedenen Ursachen und psychosomatischen Differentialdiagnostik gibt die DEGAM-Leitlinie Müdigkeit (Baum et al. 2017).

Menschen mit im ICD-10 definierten chronisch somatischen Krankheiten leiden sehr viel häufiger an einer Depression als die Durchschnittsbevölkerung (NVL Unipolare Depression3).

Für Hausärzte ist die naheliegende Aufgabe, bei der Betreuung chronischer Kranker an das Vorliegen einer Depression zu denken und sie aktiv – zum Beispiel im Rahmen von allen DMP-Untersuchungen – zu erfragen, um entsprechende Behandlungspfade einschlagen zu können.

Die Allgemeinmedizin ist nicht krankheits-, sondern patientenorientiert. Wir arbeiten nicht nur Algorithmen ab – so wichtig dies auch ist. Auch wenn wir Hausärzte solche Algorithmen wie z. B. den Marburger Herz-Score zu Hilfe nehmen, geht es letztendlich immer darum, ein individualisiertes Behandlungsprogramm zusammen mit dem Patienten zu entwickeln. Diese komplexe und spannende Aufgabe macht den Reiz des Hausarztberufes aus.

Die Hausarztpraxis von morgen

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