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4.3.8 Aktives Altern für Menschen mit geistiger Behinderung
ОглавлениеÜber die Gültigkeit und Wirksamkeit des Konzeptes »Aktives Altern« gibt es wenig Forschung. »Aktives Alterns« ist ein wichtiges Thema der Forschung in Australien (Bigby et al., 2004). So wird dort die Notwendigkeit gesehen, das Tempo und die passive Teilnahme an der Tagesunterstützung im Alter von Menschen und die formalen programmatischen Anforderungen zu ändern. Seltzer und Krauss (1987) untersuchten in den USA die Tagesprogramme von älteren Menschen in den USA und stellten fest, dass viele Programme gezielt nur Optionen für Personen anbieten, die ein langsameres Tempo und geringere Arbeitstage beinhalteten. Bigby et al. (2004) meinen, dass dies ein begrenztes Verständnis der Institutionen und Mitarbeiter widergibt. Stattdessen sollte man Menschen mit geistiger Behinderung anregen und fördern, um ein gesundes und aktives Altern zu leben, bei dem die Aufrechterhaltung von Fähigkeiten, die Entwicklung von Interessen und sinnvolle Freizeit- und Arbeitsrollen im Vordergrund stehen.
Andere Studien (z. B. Buys et al., 2008) untersuchten die Perspektiven alternder Menschen mit geistiger Behinderung und konzentrierten sich auf Themen wie das Erhalten von Fähigkeiten, das aktive Einbeziehen in gesamtgesellschaftliche Aktivitäten und das Erhalten von Lernmöglichkeiten.
Buys et al. (2008) stellten fest, dass ältere Erwachsene mit geistiger Behinderung mehr Entscheidungsbefugnis in Bezug auf ihr eigenes Leben wünschen. In der Lage zu sein, ihre täglichen Aktivitäten zu wählen und dass diese produktiv sind und zur Gemeinschaft beitragen, sind wichtige Komponenten für ihre Lebensqualität. Die Fortsetzung der »Teilnahme an produktiven Aktivitäten nach eigenem Ermessen« ist ein wesentlicher Bestandteil des erfolgreichen Alterns (Bigby, 2002). Wenn Menschen mit geistiger Behinderung selbst über ihre Sicht auf das Älterwerden befragt werden, stellen sie sich eine schlechtere Gesundheit, mehr Probleme mit bestimmten Fähigkeiten oder Aktivitäten, die Beendigung der Arbeit und Veränderungen im sozialen Leben als Merkmale des Alters fest (Erickson et al., 1989). Studien, in denen danach gefragt wurde, was ihnen wichtig ist, wenn sie älter werden, zeigen, dass sie sozial aktiv bleiben möchten, auch wenn sie älter werden und aufhören mit der Arbeit und Tagesaktivitäten (Mahon & Mactavish, 2000; Bigby, 1997). Menschen möchten auch an dem Ort alt werden, an dem sie schon immer gelebt haben oder wo sie Menschen kennen. Ihr soziales Netzwerk ist klein und es ist wichtig, den Bekannten und Freunden nahe zu sein (Shaw et al., 2011; Bigby, 2008). Richter et al. (2010) stellten fest, dass alternde Erwachsene mit geistiger Behinderung sich über aktive Tage freuten, sie sich jedoch besonders freuten, wenn ihre Aktivitäten einen Zweck hatten und sie das Gefühl hatten, etwas zur Gesellschaft beizutragen.
Einer der wichtigsten Bestandteile einer sinnvollen täglichen Aktivität für alternde Erwachsene mit geistiger Behinderung ist der soziale Aspekt. Menschen mit geistiger Behinderung haben in der Regel kleinere soziale Netzwerke als Menschen ohne Behinderung (Lippold & Burns, 2009). Informelle, unbezahlte Gemeinschaftsbeziehungen sind häufig aufgrund von Kommunikationseinschränkungen, physischer Isolation von der Gemeinschaft insgesamt oder von Fehlwahrnehmungen anderer Personen nicht verfügbar (Crawford, 2004). Daher ist es für Mitarbeiter und andere Begleiter wichtig, die Aufrechterhaltung und das Wachstum von Freundschaftsnetzwerken zu fördern (Hogg et al., 2000). Die Teilnahme an Aktivitäten und Veranstaltungen wie an religiösen Versammlungen, soziale Freizeitgruppen (Tanz, Kunst, Singen), Konzerte, Erwachsenenbildung usw.) und bezahlter Beschäftigung trägt zum Ausbau der begrenzten sozialen Netzwerke alternder Erwachsener mit geistiger Behinderung bei (Buys et al., 2008; Judge et al., 2010) und verringert die soziale Isolation.
Das Konzept des aktiven Alterns hat auch Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit. Geselligkeit und Aktivität tragen zu mehr Gesundheit und Langlebigkeit bei (World Health Organization, 2000a). Schlechte Gesundheit stellt ein Hindernis für die Eingliederung in die Gesellschaft dar. Alternde Erwachsene mit schlechter körperlicher Verfassung sind häufig nicht in der Lage, an sozialen Aktivitäten ihrer Wahl teilzunehmen. Auch verstärkt eine Verschlechterung der körperlichen Gesundheit die bereits vorhandenen negativen Stereotypen über Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Selbstvertreter der Zielgruppe formuliert dies so: »Wenn sich die Gesundheit verschlechtert, beginnen die Menschen, uns anders zu sehen, weil sie glauben, dass wir nicht auf uns selbst aufpassen können« (Crawford, 2004, S. 25).