Читать книгу Handbuch Wirtschaftsstrafrecht - Udo Wackernagel, Axel Nordemann, Jurgen Brauer - Страница 444
3. Kapitel Korruption im Gesundheitswesen
ОглавлениеA.Grundlagen1 – 23
I.Berufs-, sozial- und wettbewerbsrechtliche Instrumente zur Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen4 – 12
1.Berufsrecht5 – 9
2.Sozialrecht10, 11
II.Ansätze zur Selbstregulierung im Gesundheitswesen13, 14
III.Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen durch das Strafrecht15 – 23
1.Jüngere Gesetzgebungsgeschichte15 – 19
2.Grundsätzliche Bewertung der §§ 299a, 299b StGB20 – 22
B.§§ 299a, 299b StGB24 – 135
I.Deliktsstruktur und Rechtsgut24 – 29
II.Tatbestand § 299a StGB30 – 110
2.Täterkreis31 – 43
3.Handeln im Zusammenhang mit der Ausübung eines Heilberufs44
4.Fordern, Sich-Versprechen-Lassen oder Annehmen eines Vorteils45 – 56
b)Fordern, Sich-Versprechen-Lassen oder Annehmen56
5.Verknüpfung der (geplanten) Vorteilsgewährung mit einer heilberuflichen Bevorzugungsentscheidung (Unrechtsvereinbarung)57 – 78
a)Austauschverträge61 – 63
b)Berufs- oder sozialrechtlich erlaubte Kooperationsformen64 – 70
c)Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte/Veranstaltungssponsoring71
d)Rabatte und Skonti72 – 74
e)Unternehmensbeteiligungen durch Heilberufsangehörige75 – 78
6.Heilberufliche Bevorzugungsentscheidung nach § 299a Nr. 1–3 StGB als Bezugspunkt der Unrechtsvereinbarung79 – 101
a)Verordnung von Arznei-, Heil- oder Hilfsmitteln oder von Medizinprodukten (§ 299a Nr. 1 StGB)80 – 86
b)Bezug von Arznei- oder Hilfsmitteln oder von Medizinprodukten, die jeweils zur unmittelbaren Anwendung durch den Heilberufsangehörigen oder einen seiner Berufshelfer bestimmt sind (§ 299a Nr. 2 StGB)87 – 89
c)Zuführung von Patienten oder Untersuchungsmaterial (§ 299a Nr. 3 StGB)90 – 101
aa)Begriff der Zuführung90 – 97
bb)Patienten und Untersuchungsmaterial als Zuführungsobjekt98 – 101
7.Wettbewerbsverhältnis102, 103
8.Unlauterkeit der beabsichtigten Bevorzugung104 – 109
III.Tatbestand des § 299b StGB111
IV.Ergänzende Aspekte des Allgemeinen Teils112 – 125
1.Räumlicher Geltungsbereich112
2.Zeitlicher Anwendungsbereich113
3.Täterschaft und Teilnahme114
4.Vollendung und Beendigung, Versuch115
6.Konkurrenzen und typische Begleitdelikte117 – 124
7.Verjährung125
V.Rechtsfolgen126 – 130
VI.Prozessuales131 – 135
Inhaltsverzeichnis
B. §§ 299a, 299b StGB
Literatur:
Aldenhoff/Valluet Entwurf des BMJV zu Korruption im Gesundheitswesen (§ 299a StGB), medstra 2015, 195; Badle Übertriebene Erwartungen an einen Straftatbestand der Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen, medstra 2015, 2; ders. Das Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen – ein erstes Zwischenfazit aus der staatsanwaltschaftlichen Praxis, medstra 2017, 1; ders. § 299a StGB – Eine Prognose aus Sicht der Strafverfolgung, medstra 2015, 139; ders./Raschke Strafbarkeitsrisiken im Zusammenhang mit der Abrechnung sog. Speziallaborleistungen, medstra 2016, 259; ders./Hartwig/Raschke Korruption im Gesundheitswesen – die strafrechtliche Praxis, in: AKG e.V./BPI e.V. (Hrsg.), Kooperationen im Gesundheitswesen auf dem Prüfstand – Die §§ 299a, 299b StGB in der Praxis, Baden-Baden 2018, S. 181; Bahner/Bechtler/Hartmannsgruber/Piltz/Schulz-Hillenbrand Kooperation oder Korruption? Würzburger Erklärung zur Angemessenheit der ärztlichen Vergütung innerhalb von medizinischen Kooperationen, medstra 2016, 343; Bahner Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen – Das Praxishandbuch, Heidelberg 2017; Bausback Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen, in: Kubiciel/Hoven (Hrsg.), Korruption im Gesundheitswesen, 2016, S. 33; Bittmann/Brockhaus/Rübenstahl/Schröder/Tsambikakis WisteV-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen – § 299a StGB-E, WiJ 2015, 176; Bongartz Korruptionsstrafbarkeit niedergelassener (Vertrags-)Ärzte wegen bevorzugender Verordnung von Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln – Eine Untersuchung des Phänomens, des Neuregelungsbedürfnisses der Bestechlichkeit von Ärzten und der neu eingeführten §§ 299a, 299b StGB, Frankfurt a.M. 2016; Bonvie Beteiligung des Arztes am Erfolg anderer Dienstleister in der Gesundheitswirtschaft, in: Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein (Hrsg.), Festschrift 10 Jahre AG Medizinrecht im DAV, Bonn 2008, S. 827; Braun Ärztekorruption und Strafrecht – steht das ultima-ratio-Prinzip der Schaffung eines neuen Strafrechtstatbestands entgegen?, MedR 2013, 277; ders./Püschel Die gesellschaftsrechtliche Beteiligung von Ärzten und ihren Verwandten an Unternehmen nichtärztlicher Leistungserbringer, MedR 2013, 655; Brettel/Duttge/Schuhr Kritische Analyse des Entwurfs eines Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen, JZ 2015, 929; Brettel/Mand Die neuen Straftatbestände gegen Korruption im Gesundheitswesen, A&R 2016, 99; Broch Compliance-Gespenst „Anwendungsbeobachtungen“?, PharmR 2016, 314; Buchner Die vertragliche Zusammenarbeit zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern im Lichte der Antikorruptionsgesetzgebung und der Neuregelungen durch das Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG), MedR 2017, 789; Burholt Kartellrechtliche Implikationen der §§ 299a, 299b StGB, in: AKG e.V./BPI e.V. (Hrsg.), Kooperationen im Gesundheitswesen auf dem Prüfstand – Die §§ 299a, 299b StGB in der Praxis, Baden-Baden 2018, S. 165; Bülte Korruption und Geldwäscherisiko im Gesundheitswesen, medstra 2018, 79; Cahnbley Die geplanten Tatbestände der Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen – Strafverfolgungsrisiken und kritische Anmerkungen zum Berufsrechtsmodell, MPR 2015, 145; Campos Nave „Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie nicht Ihren Arzt oder Apotheker!“ – Zur Korruption im Gesundheitswesen, CB 2016, 229; Cosack Gleichstellung von zuwendungsbedingten vertrags- und privatärztlichen Verschreibungen bei der Normierung eines Straftatbestandes, ZIS 2013, 226; dies. Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen ohne Telekommunikationsüberwachung – eine legislative Lücke, ZRP 2016, 18; Dahm Ärztliche Kooperationsgemeinschaften und Beteiligungsmodelle – im Spannungsfeld der Berufsordnung („MRT Koop.“ u.a.), MedR 1998, 70; ders. Zusammenarbeit von Vertragsärzten und Krankenhäusern im Spannungsfeld der Rechtsbereiche, MedR 2010, 597; ders. Zulässige Vorteilsnahme oder unzulässige Zuweisung gegen Entgelt, in: Schiller/Tsambikakis (Hrsg.), Festschrift für Gernot Steinhilper, 2013, S. 25; Daimagüler Der Verletzte im Strafverfahren – Handbuch für die Praxis, 2016; ders. Nebenklage im Wirtschaftsstrafverfahren, wistra 2017, 180; Damas/Scur Die neuen Tatbestände §§ 299a und 299b StGB, PFB 2015, 327; Damas Praxisfragen der Korruption im Gesundheitswesen – Fallbeispiele zu §§ 299a und 299b StGB mit Erläuterungen und dogmatischen Überlegungen, wistra 2017, 128; Dann Eine neue Ära im Gesundheitswesen – Was bringen die §§ 299a, 299b StGB?, KriPoZ 2016, 169; Dannecker/Schröder Zu den neuen §§ 299a, 299b StGB – auch zu ihren Risiken und Nebenwirkungen, in: Kubiciel/Hoven (Hrsg.), Korruption im Gesundheitswesen, Baden-Baden 2016, S. 43; Diener Zwei Jahre Antikorruptionsgesetz – ein erstes Resümee aus Sicht der Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V. (FSA), PharmR 2018, 334; Dieners Transparenz im Gesundheitswesen – der neue FSA-Kodex, CCZ 2014, 204; ders. Die neuen Tatbestände zur Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen, PharmR 2015, 529; ders./Heil Kooperationen im Entlassmanagement nach dem GKB-VSG (zugleich Erwiderung auf Braun GesR 2015, 518), GesR 2016, 1; Dieners/Cahnbley Die neuen Tatbestände der Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen (§§ 299a, 299b StGB) und ihr Verhältnis zu den Vorschriften des ärztlichen Berufsrechts und des Heilmittelwerberechts, MPR 2016, 48; Dieners/Reese/Kemmner Zur Frage der Zulässigkeit von Patienten-Support-Programmen, PharmR 2017, 477; Duttge Strafrecht als sinnvolles Regelungsinstrument im Gesundheitswesen, in: Kubiciel/Hoven (Hrsg.), Korruption im Gesundheitswesen, Baden-Baden 2016, S. 15; Fehn Zur Frage der Strafbarkeit des sog. Partnerfactorings bei Zahnarztpraxen und Dentallaboren unter dem Regime der neuen §§ 299a, 299b StGB, GesR 2016, 333; Fischer Korruptionsverfolgung im Gesundheitswesen – dringender denn je!, medstra 2015, 1; Frank/Vogel Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen – symbolisch und (un)gut, AnwBl. 2016, 94; Fuderer/Tillmanns Antikorruptions-Beratung als Kammeraufgabe?, PharmR 2017, 169; Gaede/Lindemann/Tsambikakis Licht und Schatten – Die materiellrechtlichen Vorschriften des Referentenentwurfs des BMJV zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen, medstra 2015, 142; Gaede Patientenschutz und Indizienmanagement – Der Regierungsentwurf zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen, medstra 2015, 263; ders. Die Anwendung der neuen Korruptionstatbestände in der Praxis, medstra 2018, 264; Gädigk Kein Sonderrecht für Ärzte – ein Einwurf aus Sicht der Ermittlungspraxis, medstra 2015, 268; Gaßner Korruptionsprävention durch Aufsicht über die Träger der gesetzlichen Krankenversicherung, MedR 2017, 677; Geiger Neues Strafbarkeitsrisiko § 299a StGB – Chance für die Healthcare-Compliance, medstra 2015, 97; ders. Das Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen und seine Auswirkungen auf Strafverfolgung und Healthcare-Compliance, CCZ 2016, 172; ders. Rabatte im Arzneimittelhandel – erwünschter Preiswettbewerb oder verbotene Korruption?, medstra 2016, 9; ders. Eine Staatsanwaltschaft auf Abwegen, medstra 2017, 193; ders. Finanzielle Verordnungsanreize von Krankenkassen, medstra 2018, 201; Gelshorn Der Vertragsarzt als Täter der Korruptionstatbestände – Eine Analyse von BGHSt 57, 202 und der §§ 299a, 299b StGB, Hamburg 2018; Gerdts/Gersch Vor- und nachstationäre Leistungen gemäß § 115a SGB V – Kooperationen im Spannungsfeld zwischen Gesetzgebung und Rechtsprechung, ZMGR 2015, 3; Glaeske Grundlegende ökonomische Aspekte im Arznei- und Hilfsmittelmarkt, in: Lieb/Klemperer/Kölbel/Ludwig (Hrsg.), Interessenkonflikte, Korruption und Compliance im Gesundheitswesen Berlin 2018, S. 63; Graalmann-Scheerer Das Gesetz zur Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen vom 30.5.2016 (BGBl. I S. 1254) – Eine Einführung in die neue Rechtslage, MedR 2017, 601; Großkopf/Schanz Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen – im Spannungsverhältnis zwischen Korruption und Kooperation, RDG 2016, 220; Grinblat Voraussetzungen des § 299a StGB-Neu und Auswirkungen auf dem Gesundheitsmarkt; MPJ 2016, 3; Grzesiek/Sauerwein Was lange währt, wird endlich gut: §§ 299a und b StGB als „Allheilmittel“ zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen?, NZWiSt 2016, 369; Halbe Moderne Versorgungsstrukturen: Kooperation oder Korruption?, MedR 2015, 168; Harneit Beteiligung von Leistungserbringern an Unternehmen, MedR 2017, 688; Heil/Oeben §§ 299a, 299b StGB auf der Zielgeraden – Auswirkungen auf die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen, PharmR 2016, 217; dies. Bestimmung des Fair Market Value bei HCP-Verträgen, PharmR 2018, 233; Herold Alte und neue Formen der vorteilsbasierten Ärzteansprache, in: Kölbel (Hrsg.), Institutionelle Korruption und Arzneimittelvertrieb, Heidelberg 2018, S. 165; ders. Medizinische Autorität und Interessenkonflikt: Content ist King, in: Kölbel (Hrsg.), Institutionelle Korruption und Arzneimittelvertrieb, Heidelberg 2018, S. 209; Jary Anti-Korruption – Neue Gesetzesvorhaben zur Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen und im internationalen Umfeld, PharmR 2015, 99; Jäger Auswirkungen sozial- und berufsrechtlicher Regelungen auf Unrechtsvereinbarungen nach §§ 299a StGB, MedR 2017, 694; Kaltenborn/Ströttchen Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen aus rechtsvergleichender Perspektive, GesR 2018, 552; Kaufmann/Ludwig Strafbarkeit von Arzneimittelmusterabgaben? Strafbarkeitsrisiko von pharmazeutischen Unternehmen nach dem StGB-Entwurf „Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen“ bei Musterabgaben an Ärzte, PharmR 2014, 50; Kirsch Preisdifferenzierung bei OTC-Arzneimitteln im Lichte des Kartellrechts und des neuen Antikorruptionsgesetzes, PharmR 2016, 265; Koch/Lieb Medizinische Ausbildung und Pharmamarketing, in: Kölbel (Hrsg.), Institutionelle Korruption und Arzneimittelvertrieb, Heidelberg 2018, S. 197; Kölbel Abrechnungsverstöße im Krankenhaus – ein kriminologischer Forschungsbericht, medstra 2015, 4; ders./Herold/Lubner Institutionelle Korruption im Pharmavertrieb – Kriminologische Beobachtungen zur Korruptionsrealität im Gesundheitswesen, in: Kubiciel/Hoven (Hrsg.), Korruption im Gesundheitswesen, Baden-Baden 2016, S. 193; ders. Was ist Korruption?, in: Lieb/Klemperer/Kölbel/Ludwig (Hrsg.), Interessenkonflikte, Korruption und Compliance im Gesundheitswesen Berlin 2018, S. 27; ders. Compliance und institutionelle Korruption im Pharmavertrieb, GesR 2018, 11; ders./Theile/Herold Pharmamarketing, Strafrecht, Selbstregulierung, in: Kölbel (Hrsg.), Institutionelle Korruption und Arzneimittelvertrieb, Heidelberg 2018, S. 1; Kölbel/Herold/Lubner Korruption im Gesundheitssystem und der pharmazeutische Außendienst „alter Art“, in: Kölbel (Hrsg.), Institutionelle Korruption und Arzneimittelvertrieb, Heidelberg 2018, S. 27; Kölbel Die strafrechtliche Regulierung des Pharmavertriebs, in: Kölbel (Hrsg.), Institutionelle Korruption und Arzneimittelvertrieb, Heidelberg 2018, S. 55; Körner/Leitherer/Mutschler/Rolfs (Hrsg.) Kasseler Kommentar zum Sozialversicherungsrecht, Band I, Ls.-Bl.-Slg., 101. Ergänzungslieferung, Kassel 2018; A. Krüger Sponsoring im Krankenhaus, GesR 2015, 527; ders. Pharma-Marketing im Gestrüpp des Korruptionsstrafrechts – Neues zum Vertragsarzt als (un-)tauglicher Täter der Korruptionsdelikte, ZIS 2011, 692; ders. Kooperation versus Korruption im Gesundheitswesen –– Gedanken zu §§ 299a, 299b StGB, NZWiSt 2017, 129; Kubiciel Der EU-Anti-Corruption Report: Ein neuer Weg zu einer kohärenten Präventionspolitik, HRRS 2013, 213; ders./Tsambikakis Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen (§ 299a StGB) – Stellungnahme zum Entwurf des Bayrischen Staatsministeriums der Justiz, medstra 2015, 11; Kubiciel Die Straftatbestände gegen die Korruption im Gesundheitswesen: verfassungskonform, angemessen, effektiv?, WiJ 2016, 1; ders. Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen: Grund und Grenzen der §§ 299a, 299b StGB, MedR 2016, 1; ders. Die Tatbestände gegen Korruption im Gesundheitswesen und ihre Folgen in der Praxis, ZMGR 2016, 289; ders. Die Tatbestände gegen Korruption im Gesundheitswesen und die Folgen für die Healthcare Compliance, jurisPR-Compl 3-2016; ders. Kriminalisierung der Korruption im Gesundheitswesen – Inhalt und Tragweite der §§ 299a, 299b StGB, jurisPR-StrafR 11/2016 Anm. 1; ders. Legitimation und Interpretation der §§ 299a, 299b StGB, in: Kubiciel/Hoven (Hrsg.), Korruption im Gesundheitswesen, Baden-Baden 2016, S. 69; ders. Strafbarkeit von Interessenkonflikten nach den §§ 299a, 299b StGB, in: Lieb/Klemperer/Kölbel/Ludwig (Hrsg.), Interessenkonflikte, Korruption und Compliance im Gesundheitswesen Berlin 2018, S. 45; Kuhlen Strafrecht und freiwillige Selbstkontrolle der Wirtschaft: das Beispiel der Pharmaindustrie, in: Herzog/Neumann (Hrsg.), Festschrift für Winfried Hassemer, 2010, S. 875; ders. Sponsoring und Korruptionsstrafrecht – zugleich Besprechung des EnBW-Urteils des BGH vom 14.10.2008, JR 2010, 148; Lauber/Peters Die Auslegung von § 128 Abs. 2 S. 3 SGB V, GesR 2013, 523; Laufs/Kern (Hrsg.), Handbuch des Arztrechts, 4. Auflage, 2010; Lorenz Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen und Veterinärmedizin – ein ungleiches Paar?, medstra 2017, 324; Lubner/Schmelter Kollektive Selbstregulierung und verbandseigene Gerichtsbarkeit im Pharmabereich, in: Kölbel (Hrsg.), Institutionelle Korruption und Arzneimittelvertrieb, Heidelberg 2018, S. 321 ff.; Luthe Das Depot- und Zuwendungsverbot des § 128 SGB V, MedR 2011, 404; Magnus Aktuelle Probleme des Abrechnungsbetrugs (§ 263 StGB), NStZ 2017, 249; Möller/Makoski Der Honorararzt im Krankenhaus – Möglicheiten und Grenzen, GesR 2012, 647; Möller Rechtliche Probleme bei Gründung und Betrieb eines Krankenhaus-MVZ, GesR 2018, 152; Murmann Schlusswort: Einige Bemerkungen zur Korruption im Gesundheitswesen, in: Duttge (Hrsg.), Tatort Gesundheitsmarkt, 2011, S. 109; Nestler Standpunkte der Wissenschaft zu §§ 299a, 299b StGB-E, GesR 2016, 70; Neupert Risiken und Nebenwirkungen: Sind niedergelassene Vertragsärzte Amtsträger im strafrechtlichen Sinne, NJW 2006, 2811; Park § 299 StGB – Auslegungshilfe durch steuerrechtliche Fremdvergleichskriterien?, wistra 2010, 321; Plagemann (Hrsg.), Münchener Anwaltshandbuch Sozialrecht, 5. Auflage, 2018; Pragal Das Pharma-„Marketing“ um die niedergelassenen Kassenärzte: „Beauftragtenbestechung“ gemäß § 299 StGB!, NStZ 2005, 133; ders./Handel Der Regierungsentwurf zur Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen – ein großer Wurf mit kleinen Schwächen (Teil 1), medstra 2015, 337; Quaas/Zuck/Clemens (Hrsg.), Medizinrecht, 4. Auflage, 2018; Ratzel Beteiligung von Ärzten an Unternehmen im Gesundheitswesen, ZMGR 2012, 258; ders./Luxenburger Handbuch für Medizinrecht, 3. Auflage, 2015; Ratzel/Lippert (Hrsg.), Kommentar zur Musterberufsordnung der Deutschen Ärzte (MBO), 6. Auflage, 2015; Ratzel Sektorübergreifende Kooperationen – Anforderungen an die Vertragsgestaltung – Kooperationsverträge zwischen Krankenhäusern und Vertragsärzten – Schnittstellenoptimierung oder Zuweisungsprovision?, MedR 2017, 701; Rauer/Pfuhl Das Gesetz zur Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen, PharmR 2016, 357; Reinhardt Korruption im Gesundheitswesen – Zur Strafbarkeit von Ärzten bei Kontakten mit der Arzneimittel- und Medizinprodukteindustrie de lege lata und de lege ferenda, Berlin 2018; Rettenmaier Verteidigung im Korruptionsstrafrecht (§§ 299a,299 b StGB), in: AKG e.V./BPI e.V. (Hrsg.), Kooperationen im Gesundheitswesen auf dem Prüfstand – Die §§ 299a, 299b StGB in der Praxis, Baden-Baden 2018, S. 239; ders./T. Rostalski Der strafprozessuale Anfangsverdacht bei der Korruption im Gesundheitswesen, StV 2018, 313; Reuter Die freiberufliche Tätigkeit niedergelassener Vertragsärzte in der stationären Versorgung, Berlin 2018; Richter Strafvereitelung wegen Nichtanzeige von Straftaten nach Prüfungen durch die Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen, Baden-Baden 2017; Rönnau/Wegner Zur Strafbarkeit von niedergelassenen Ärzten gem. § 299a StGB, die kostenfrei erhaltene Blutzuckermessgeräte an Patienten weitergeben, MedR 2017, 206; dies. Kapitalbeteiligung von Heilberufsträgern an Unternehmen im Gesundheitssektor – Strafbare Korruption?, in: Böse u.a. (Hrsg.), Festschrift für Urs Kindhäuser zum 70. Geburtstag, Baden-Baden 2019, 971; Rosenau/Lorenz/Wendrich Korruption im Gesundheitswesen, in: Kuhlen/Kudlich/Gómez Martín/Ortiz de Urbina Gimeno, Korruption und Strafrecht, 2018, S. 53; Röß Die Durchsuchung von Arztpraxen beim Verdacht des Abrechnungsbetrugs, NZWiSt 2018, 483; ders. Die strafrechtliche Bewertung eines Verstoßes gegen § 128 Abs. 2 SGB V, NStZ 2018, 441; Rübenstahl Steuer(-straf-)rechtliche Risiken der Medizinkorruption (§§ 299a, 299b StGB), medstra 2017, 194; Rübsamen Rechtliche Grenzen der Kooperationen zwischen Medizinprodukteindustrie und medizinischen Einrichtungen, MedR 2014, 152; Sartorius Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen – Die Tatbestände der §§ 299a, 299b StGB, Hamburg 2018; Schlösser Anmerkung zu BGH, Urteil vom 14.10.2008 – 1 StR 260/08 (LG Karlsruhe wistra 2009, 155; Schnapp/Wigge (Hrsg.), Handbuch des Vertragsarztrechtes, 3. Auflage, 2017; Schneider Sonderstrafrecht für Ärzte? Eine kritische Analyse der jüngsten Gesetzentwürfe zur Bestrafung der „Ärztekorruption“, HRRS 2013, 473; ders./Kaltenhäuser An den Grenzen des kreativen Strafrechts – Das Problem der akzessorischen Begriffsbildung im Wirtschaftsstrafrecht des Arztes, medstra 2015, 24; Schneider/Ebermann Der Regierungsentwurf zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen – Verunsicherung und Angst statt Rechtssicherheit und Akzeptanz?, A&R 2015, 202; Schneider Das Gesetz zur Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen und die Angemessenheit der Vergütung von HCP – Wie viel Unsicherheit steckt im Vernunftstrafrecht?, medstra 2016, 195; ders./Ebermann Der Begriff der Zuführung von Patienten in den Tatbeständen Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen, medstra 2018, 67; Schneider Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen – Tatbestandsmerkmale der §§ 299a, 299b StGB und ihre Auslegung, in: AKG e.V./BPI e.V. (Hrsg.), Kooperationen im Gesundheitswesen auf dem Prüfstand – Die §§ 299a, 299b StGB in der Praxis, Baden-Baden 2018, S. 37; C. A. Schmidt Grenzen finanzieller Einflussnahme auf ärztliche Entscheidungen bei Kooperation von Ärzten mit anderen Leistungserbringern in der Gesundheitswirtschaft, Berlin 2014; Scholz Die Unzulässigkeit von Zuwendungen und Vorteilen nach § 73 Abs. 7 und § 128 Abs. 2 S. 3 SGB V, GesR 2013, 12; ders. Rechtliche Fragen der Korruption im Gesundheitswesen aus Sicht des ärztlichen Berufsrechts, in: Kubiciel/Hoven (Hrsg.), Korruption im Gesundheitswesen, Baden-Baden 2016, S. 89; ders. Außerstrafrechtliche Regulierung von Korruption im Gesundheitswesen, in: Lieb/Klemperer/Kölbel/Ludwig (Hrsg.), Interessenkonflikte, Korruption und Compliance im Gesundheitswesen, S. 53; Schröder Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen durch Kriminalisierung von Verstößen gegen berufsrechtliche Pflichten zur Wahrung der heilberuflichen Unabhängigkeit: Fünf Thesen zu den §§ 299a, 299b StGB des Regierungsentwurfs vom 29.7.2015, Teil 1, NZWiSt 2015, 321; ders. Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen durch Kriminalisierung von Verstößen gegen berufsrechtliche Pflichten zur Wahrung der heilberuflichen Unabhängigkeit: Fünf Thesen zu den §§ 299a, 299b StGB des Regierungsentwurfs vom 29.7.2015, Teil 2, NZWiSt 2015, 361; ders. Der „Fragenkatalog zum Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen“ der Bundesärztekammer, medstra 2018, 207; Schuhr Funktionale Anforderungen an das Handeln als Amtsträger (§§ 331 ff. 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Verhältnis der §§ 299a, 99b, 300 StGB-E zu bereits vorhandenen Regelungen, GesR 2016, 76; Taschke/Zapf §§ 299a, 299b StGB-E – Folgen für die Kooperation zwischen Pharmaunternehmen und Medizinprodukteherstellern mit niedergelassenen Ärzten, medstra 2015, 332; Trüg Vorteilsgewährung durch Übersendung von WM-Gutscheinen – Schützt Sponsoring vor Strafe?, NJW 2009, 196; Tsambikakis Kommentierung des Gesetzes zur Bekämpfung der Korruption im Gesundheitswesen, medstra 2016, 131; ders. Korruption im Gesundheitswesen – insbesondere „Zuführung von Patienten“ nach §§ 299a Nr. 3, 299b Nr. 3 StGB, in: Barton/Eschelbach/Hettinger/Kempf/Krehl/Salditt, Festschrift für Thomas Fischer, München 2018, S. 559; Wallhäuser Novellierung des Wirtschaftsstrafrechts, §§ 299a, 299b StGB – Auswirkungen auf den Krankenhaussektor und Kooperationen, GesR 2016, 551; Wagner Die Akzessorietät des Wirtschaftsstrafrechts: Zugleich ein Beitrag zu Begriff und Wesen des Wirtschaftsstrafrechts, Heidelberg 2016; Walter/Strobl Arzneimittel-Verblisterung durch heimversorgende Apotheken, PharmR 2017, 377; Warntjen Speziallaborleistungen und Apparategemeinschaft – Erwiderung auf Badle/Raschke (medstra 2016, 259), medstra 2017, 28; ders., „Allzweckwaffe“ Abrechnungsbetrug?, medstra 2018, 193; Weidner Wettbewerbsrechtliche Implikationen der §§ 299a, 299b StGB, in: AKG e.V./BPI e.V. (Hrsg.), Kooperationen im Gesundheitswesen auf dem Prüfstand – Die §§ 299a, 299b StGB in der Praxis, Baden-Baden 2018, S. 139; Wigge Grenzen der Zusammenarbeit im Gesundheitswesen – der Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen, NZS 2015, 447; Wissing/Cierniak Strafbarkeitsrisiken des Arztes und von Betriebsinhabern nach dem Entwurf eines Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen, NZWiSt 2016, 41; Wittmann/Koch Die Zulässigkeit gesellschaftsrechtlicher Beteiligungen von Ärzten an Unternehmen der Hilfsmittelbranche im Hinblick auf § 128 Abs. 2 SGB V und das ärztliche Berufsrecht, MedR 2011, 476; Wollersheim „Zuweisung gegen Entgelt“ im Berufsrecht der Ärzte und im SGB V, in: Schiller/Tsambikakis (Hrsg.), Festschrift für Gernot Steinhilper, Heidelberg 2013, S. 157; T. Zimmermann Das Unrecht der Korruption – Eine strafrechtliche Theorie, Baden-Baden 2018.