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Schlaganfall-„Symptome“
ОглавлениеWichtig zu wissen:
„Schlaganfall-charakteristische bzw. –spezifische Symptome gibt es nicht!
Fakt ist, dass …
… die Symptome – korrekter: neurologischen Ausfallserscheinungen – unterschiedlich auftreten, einmal aufgrund der „Schwere“ des Hirn-Infarkts – TIA, PRIND, Complete Stroke – und dann insbesondere dadurch hervorgerufen, welches Hirn-Areal betroffen ist bzw. von der Lokalisation und der Ausprägung des Gefäß-Verschlusses.
Das sind/können sein:
1. Halbseitige Lähmung
(Hemiparese)
[plötzlich auftretende Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite – insbes., eines Armes, Beines, einer Gesichtsseite (= Fazialisparese)]
2. Sprachstörungen
(motorische Aphasie)
[Sprachschwierigkeiten in Verbind-ung mit Lähmung einer Körper-seite (zumeist rechtsseitig)]
3. Störungen Sprachverständnis
(sensorische Aphasie)
[das Sprachverständnis ist eingeschränkt]
4. Sehstörungen
[halbseitiger Ausfall eines Gesichtsfelds = homonyme Hemianopsie / vorübergehender Sehverlust (i.d.R. nur auf einem Auge) = Amaurosis fugax oder bestehenbleibender Visus-Verlust = Amaurosis / Doppelbilder / verschwommenes Sehen]
5. Bewegungsstörungen
[Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsstörungen, Schwindel, Gangunsicherheit]
6. Bewusstseins-Störung
[plötzlich auftretende Eintrübung des Bewußtseins/der Wachheit bis zur Bewusstlosigkeit]
7. Verwirrtheit- und Denk-Störung
[Verwirrtheit, Desorientiertheit zum Ort, der Zeit, der Person, zum Umfeld]
8. Übelkeit
[mit bzw. ohne Erbrechen]
9. Kopfschmerzen
[urplötzlich auftretende bis sehr starke Kopfschmerzen]
10. sogen. „Herdblick“
[d.i. unwillkürliche, nicht beeinflussbare Augenbewegungen hin zur Seite der Hirnläsion nach einem Schlaganfall = „Déviaton conjuuée“]
11. Gedächtnis- und Erinnerungs-Störung
[Amnesie = die sich durch eine zeitliche und/oder inhaltliche Beeinträchtigung der Erinnerung bemerk-bar machende Störung / eine teilweise Minderung bezeichnet man als Hypomnesie]
12. Pathologische Reflexe
[d.s. automatische, unwillkürliche Körperreaktionen (= Reflexe), welche bei Gesunden nicht vorkommen]
Bei einem Infarkt im Bereich des Hirnstamms [Truncus cerebri = alle unterhalb des Zwischenhirns/Diencephalon liegenden Hirnabschnitte – ausgenommen das Kleinhirn (Cerebellum) –; d.s. Mittelhirn/Mesencephalon mit den Großhirnschenkeln, Mittelhirnhaube und Mittelhirndach sowie Rautenhirn/ Rhombencephalon mit Brücke/Pons und Verlängertem Mark/Medulla oblongata] finden sich als charakteristische Beschwerden die …
13. „Alternans-Syndrome“
[sie entstehen durch eine einseitige Läsion von Strukturen des Hirnstamms („Hirnstamm-Syndrom“). Sie sind gekennzeichnet durch auf derselben Hirnhälfte (ipsilateral) auftretende Ausfälle von Hirnner-ven und eine auf der anderen Körperseite auftretende Lähmung (kontralateral) bzw. die andere Kör-perhälfte betreffende Ausfälle der Sensibilität]