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Impfungen während der Schwangerschaft

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Während der Schwangerschaft meiner Frau und auch noch in den Jahren nach der Geburt der Kinder hielt ich mich an jede Richtlinie, die das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) und das American Academy of Pediatrics (AAP) herausbrachten. Ich vertraute darauf, dass diese Richtlinien auf den besten verfügbaren Informationen basierten. Wer war ich, wenngleich außerordentlicher Professor an einer medizinischen Fakultät und praktizierender Arzt, die Empfehlungen von CDC, ACOG und AAP infrage zu stellen? Ich wusste, dass die besten und hellsten Köpfe dieser hochangesehenen Institutionen sich ganz genau die Fachliteratur durchlasen, um absolut sichere, evidenzbasierte Empfehlungen auszusprechen.

Meine Frau Maiya dachte genauso.

Wir lagen beide falsch.

Diese Annahme ist insbesondere in der Schwangerschaft problematisch, wenn der sich entwickelnde Fötus so verletzlich ist. Wir wissen jetzt, dass Dinge, die wir als harmlos angesehen haben – wie beispielsweise Rauchen, Thalidomid, Röntgenstrahlen und synthetische Hormone wie Diethylstilbestrol (DES) – in Wahrheit schädlich sind. Vielleicht haben sie während der Schwangerschaft noch keine offensichtlichen Folgen, zeigen aber ihre für die Gesundheit verheerende Wirkung erst Wochen, Monate oder sogar Jahre später. Früheren Ärztegenerationen wurde eingetrichtert, in der Schwangerschaft nicht zu impfen und bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei einer möglichen Schwangerschaft vor dem Impfen immer einen Schwangerschaftstest zu machen.

Noch 2008 warnte das Impfkommittee der CDC, das sogenannte Advisory Committee on Immunization Practices, vor der Tdap-Impfung (Tetanus, Diphtherie, azelluläre Pertussis) in der Schwangerschaft. Als Begründung wurden mangelnde Studien genannt sowie Bedenken, dass durch die Impfung der schwangeren Mutter97 diese Impfserie beim Neugeborenen weniger wirksam sein könnte. (Die DTaP wird für Neugeborene und Kinder unter sieben Jahren verwendet. Tdap ist eine Booster-Impfung, die Kinder über sieben Jahre, Teenager und Erwachsene erhalten.) Schwangeren wurde gesagt, sie sollten bis nach der Geburt des Babys warten, bis sie selbst mit der Tdap geimpft wurden. Doch seit 2013 unterziehen die CDC ungeborene US-amerikanische Kinder einem umfangreichen Experiment, ohne zu wissen, ob es langfristig sicher ist, und mit nur einer Handvoll mangelhaft konzipierter, anekdotenhafter Studien, die ihre Empfehlungen untermauern98.

Jetzt empfehlen die CDC, dass jede Schwangere in den USA – das sind rund vier Millionen Frauen – die Tdap-Impfung99 erhalten soll. Was sie den Schwangeren nicht verraten, ist, dass die zwei Marken des Tdap-Impfstoffes für Erwachsene, Adacel und Boostrix, 330 bzw. 250 Mikrogramm Aluminium enthalten100. Leider tun die CDC nur sehr wenig, um Daten über die langfristigen Folgen und die Auswirkungen auf die Entwicklung der ungeborenen Föten zu sammeln, die dem Tdap-Impfstoff ausgesetzt waren, oder um die Auswirkungen der Tdap während der Schwangerschaft auf die Wirksamkeit der Tdap-Impfung bei Neugeborenen zu untersuchen. Wenn es in Zukunft mit der Gesundheit unserer Kinder immer weiter bergab geht und die Autismuszahlen steigen, wird zu diesem gesamten Thema tosendes Schweigen herrschen. Ich kann die Leugnungen schon hören: „Es gibt keine bewiesene Verbindung zwischen Tdap in der Schwangerschaft und Autismus oder Entwicklungsverzögerungen.“ Natürlich! Schließlich führen weder Impfhersteller noch die CDC Studien durch, um diesen Zusammenhang zu testen. Kein Impfunternehmen bekommt die Zustimmung der Ethikkommissionen, Versuche mit Schwangeren zu machen.

Weil so viel auf dem Spiel steht, plädiere ich dafür, sich in allen Punkten in der Schwangerschaft an das zuvor genannte Konzept der Risikobeurteilung zu halten und lieber Vorsicht walten zu lassen. Es reicht nicht, wenn Geburtshelfer sagen: „Wir haben keine Beweise, dass X, Y oder Z in der Schwangerschaft schädlich ist.“ Kein Beweis für Schäden ist nicht das gleiche wie Beweise, dass etwas sicher ist.

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