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„Danke, aber nein danke, Herr Doktor“: Sagen Sie Nein zur Hepatitis-B-Impfung bei Neugeborenen
ОглавлениеNach der Genehmigung durch die FDA163 wurde die Hepatitis-B-Impfung Anfang der 1980er vernünftig angewendet. Empfohlen wurde sie für Menschen mit wechselnden Geschlechtspartnern, für Flüchtlinge aus Ländern, in denen Hepatitis B weit verbreitet war, und für Menschen mit anderen Risikofaktoren, wie beispielsweise intravenösem Drogenkonsum.
1991 wurden die Empfehlungen geändert.164 Plötzlich wurde die Hepatitis-B-Impfung nicht mehr nur Menschen empfohlen, bei denen ein Risiko bestand, sondern für alle Neugeborenen in den USA. 1997 verlangten manche Bundesstaaten die Impfung für Kinder in Tagesstätten165, woraufhin eine Impfwelle bei Neugeborenen und Säuglingen begann. Manche Bundesstaaten, darunter Massachusetts, Idaho und Missouri, begannen schon früher damit. Die Kinderarztpraxis in Portland, bei der ich damals angestellt war, empfahl 2001 die Impfung routinemäßig für alle Kinder.
Als sie hörten, dass jedes Baby in Kalifornien, ungeachtet des Risikos, gegen Hepatitis B geimpft werden musste, waren Dr. Tina Kimmel, damals Forschungsanalyst beim California Department of Public Health, und ihre Kollegen, die unermüdlich daran arbeiteten, die Immunisierungsrate in Kalifornien zu steigern, perplex. Kimmel, die die Hepatitis-B-Impfungen bei Neugeborenen mit Risiko im Blick hatte, erinnert sich an eine Unterhaltung auf dem Gang, ihr Gesicht vor Fassungslosigkeit ganz starr. „Die Menschen waren alle geschockt166“, sagt sie. „Ein Kollege, der mit Flüchtlingen arbeitete, sprach es laut aus: ‚Sie können doch nicht wirklich wollen, dass wir die Impfung jedem geben. Sie sind dem Virus doch gar nicht ausgesetzt. Das kann nicht wahr sein.‘“
Ich war genauso skeptisch. Warum um alles in der Welt wollten CDC167 und AAP für Babys eine Impfung gegen eine Krankheit empfehlen, die man sich durch intravenösen Drogenkonsum oder sexuelle Aktivität einfängt? Wir bekamen folgende Antwort: Durch die Impfung jedes Neugeborenen könnte man es vielleicht erreichen, dass die Bevölkerung gegen Hepatitis B immun ist. Es wurde uns auch gesagt, dass bei einer allgemeinen Impfung der Bevölkerung auch alle drogensüchtigen und promiskuitiven Hepatitis-B-positiven Mütter erreicht würden, die vorher aufgrund schlechter Schwangerschaftsvorsorge, unzureichender Tests und Unehrlichkeit über ihre Risikofaktoren übersehen wurden und dadurch die Infektion an ihre Neugeborenen weitergeben würden.
Doch diese Begründung war für mich weder damals noch heute stichhaltig. In meiner Praxis machen wir jedes Mal einen Hepatitis-B-Test. Die Gynäkologen, die ich kenne, sind unglaublich gründlich bei ihren Pränataltests auf sexuell übertragbare Krankheiten und verlassen sich nicht auf das, was die Mutter über ihren Lebensstil berichtet, sondern machen einen Bluttest.
Wenn Sie kein Hepatitis-B-Oberflächenantigen haben, haben Sie keine Hepatitis B.
Ihr Baby ist keinem Risiko ausgesetzt.
Wenn die Impfung keinen möglichen Nutzen hat, ist sie das Risiko nicht wert.
Was die meisten Ärzte ihren Patienten nicht verraten (und was viele Ärzte selbst nicht wissen), ist, dass die Hepatitis-B-Impfung 250 Mikrogramm Aluminium enthält.168 Ich habe ja schon in Kapitel 1 erklärt, dass, wenn Frühchen mehr als 4 oder 5 Mikrogramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht am Tag erhalten, sich dieses ansammelt und eine toxische Konzentration erreicht. Wenn Ihr Baby bei der Geburt rund 3 Kilo wiegt169, liegt die laut FDA-Bestimmungen sichere Dosis für dieses Neugeborene bei 15 Mikrogramm. Das ist sechzehn Mal weniger als das, was in einer Hepatitis-B-Impfung enthalten ist. Da Neugeborene möglicherweise über keine effektiven Mechanismen verfügen, um das Aluminium aus dem Körper zu leiten, ist in Wahrheit überhaupt keine Menge sicher.170 Indem wir Neugeborenen diese Impfung verabreichen, vergiften wir sie nach den Berechnungen der FDA.171
„Forschungsergebnissen zufolge sammelt sich bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, darunter auch Frühgeborene, die eine parenterale [intravenös oder intramuskulär verabreichte] Aluminiummenge von mehr als 4 bis 5 [Mikro]g/kg/Tag erhalten, so viel Aluminium an, dass es zu Knochentoxizität und Schädigungen des zentralen Nervensystems kommen kann. Eine Gewebebelastung kann sogar schon bei niedriger Verabreichungsmenge entstehen.“ – Food and Drug Administration
Der aus einer Physikerfamilie stammende und mittlerweile verstorbene Dr. John Hicks war normalerweise ein milder, freundlicher Mann mit leiser Stimme. Doch befragte man ihn zur Hepatitis-B-Impfung, regte er sich sehr auf. Hicks empfahl sie keinem seiner Patienten. „Die Hepatitis-B-Impfung war für Länder gedacht172, in denen es viele Hepatitis-B-Fälle gibt und die Menschen nicht getestet werden. Hier bei uns ist die Hepatitis-B-Impfung für Drogensüchtige und Prostituierte gedacht, bei denen das Risiko am höchsten ist. Ich kenne keinen Kindergarten, in dem solche Dinge vor sich gehen. Warum also verabreichen wir Babys diese Impfung? Es ist grotesk und vollkommen sinnlos.“
Ohne wissenschaftliche Beweise empfahlen die CDC (woraufhin viele US-Bundesstaaten es anordneten) eine Dosis bei der Geburt und anschließende Dosen im Säuglingsalter. Und zwar in der Annahme, die Impfung bei der Geburt böte eine dauerhafte Immunität auch dann noch, wenn das Kind sexuell aktiv wird. Nachdem wir diese Impfung jetzt seit fast zwanzig Jahren verabreichen, können wir die Hypothese testen. Es hat sich herausgestellt, dass sie falsch ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte, dass der Großteil (über 50 Prozent) derjenigen, die als Säugling gegen Hepatitis B geimpft wurden, mit sechzehn Jahren nicht mehr geschützt ist.173 Eine 2014 in Pediatrics veröffentlichte Studie fand ähnlich schlechte Immunitätsraten bei den 16- bis 19-Jährigen174, die als Säuglinge geimpft wurden. Nur 24 Prozent der US-amerikanischen Teenager, die die Impfserie aus drei Impfdosen bis zum Alter von einem Jahr abgeschlossen hatten, verfügten über ausreichenden Schutz. Die Hepatitis-B-Impfserie bei Neugeborenen setzt diese nicht nur toxischen Aluminiummengen aus, sondern bietet keinen dauerhaften Schutz gegen Hepatitis B.
Wir verfügen nun über ausreichend Beweise, um diese unnötige Vergiftung von Neugeborenen unverzüglich zu stoppen und stattdessen Teenager zu impfen, bei denen das Risiko für Verhaltensweisen besteht, die zu einer Exposition führen könnten – und sie dann zu schützen, wenn sie es am nötigsten haben.