Читать книгу Die Verbrechen der Medizin. Nicht erst seit „Corona“ (Teilband 1) - Richard A. Huthmacher - Страница 70
ОглавлениеNicht mehr der Mensch stand im Fokus Koch´scher Medizin-Philosophie, auch nicht das klinische Erscheinungsbild von Erkrankungen, vielmehr definierte der bakteriologische Nachweis des jeweiligen Krankheits-Erregers eine (Infektions-)Krankheit – die Arbeit im Labor wurde wichtiger als der ärztliche Umgang mit dem Kranken 198 e.U..
„Auch für Kochs Tätigkeit in Deutsch-Ostafrika und im britschen Uganda sechs Jahre später [i.e.: 1906/07] lieferte das rassistische Gedankengut der Zeit die Voraussetzung. Außerdem waren hier ärztliche, wissenschaftliche und ökonomische Interessen eng miteinander verknüpft. Die deutsche Reichsregierung beschloss, Koch nach Ostafrika zu entsenden, um eine Krankheit zu begutachten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer der meist beachteten ´Tropenkrankheiten´ zählte: Die sogenannte menschliche Schlafkrankheit (Trypanosomiasis) hielt sowohl Kolonialregierungen in Afrika als auch Mediziner auf Trab“ Bauche, Manuela: Robert Koch, die Schlafkrankheit und Menschenexperimente im kolonialen Ostafrika, s.zuvor.
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts hatte im britischen Protektorat Uganda – in nur wenigen Jahren – eine Schlafkrankheitsepidemie eine Viertelmillion Menschen dahingerafft; durch diesen Verlust an Arbeitskräften war der (weitere) Ausbau der kolonialen Infrastruktur bedroht; Maßnahmen gegen die Seuche erschienen deshalb (und nur deshalb) dringend indiziert, zumal auch andere Kolonialmächte (darunter Deutschland, welches das an Uganda angrenzende Deutsch-Ostafrika usurpiert hielt) fürchteten, die Epidemie könne ihre kolonialen Projekte in eine schwere Krise stürzen: Der „Feldzug“ gegen tropische Seuchen war zuvörderst ein Kampf für koloniale Interessen und Machtstrukturen 199 200 201.
Zwar waren die Schlafkrankheit und ihre Symptome (von Schlaf-, Bewegungs- und Sprachstörungen über Apathie bis hin zum Tod) bereits seit Mitte des 18. Jahrhunderts bekannt 202, und seit Ende des 19. Jahrhunderts wusste man, dass die Erkrankung durch Trypanosomen 203 und die Tsetse-Fliegen 204 als Vektoren 205 übertragen wird, dennoch waren viele Fragen offen, beispielsweise: Wird die Erkrankung nur auf Menschen übertragen oder dienen Tiere als Zwischenwirt? Gibt es einen Entwicklungszyklus der Trypanosomen? Vor allem aber: Welches Medikament lässt sich gegen die Krankheit entwickeln? 206 207