Читать книгу Handbuch Medizinrecht - Thomas Vollmöller - Страница 66

Anmerkungen

Оглавление

[1]

BVerfGE 33, 125 ff. (Facharztentscheidung); Spickhoff/Steiner Art. 74 GG Rn. 4 ff.

[2]

Siehe nur die Diskussion um die duale oder monistische Krankenhausfinanzierung oder der durch das GKV-WSG in § 140d Abs. 1 S. 5 SGB V vorgesehene Wegfall der Rückerstattung nicht verbrauchter Einbehalte zur Förderung der integrierten Versorgung.

[3]

BSGE 82, 55 ff. (Zytologie); Wenner NZS 2002, 1 ff.; Axer VSSR 2002, 215 ff. ausdrücklich unter Berufung auf Art. 72 Abs. 2 GG; Engelmann ZMGR 2004, 1, 5; dagegen Butzer MedR 2004, 177 ff.; Sodan NJW 2003, 257 ff.; siehe auch BVerfGE 106, 62 ff. (Altenpflegergesetz).

[4]

Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG betrifft nur das Vertragsarztrecht und Art. 74 Abs. 1 Nr. 19 GG nur den Zugang zum Beruf, nicht die Berufsausübung; siehe auch § 33 Abs. 2 Ärzte-ZV; BVerfG Urt. v. 27.7.2004 – 2 BvF 2/02, NJW 2004, 2803 ff. „Juniorprofessur“ (zur Reichweite der Rahmengesetzgebungskompetenz); Pestalozza GesR 2006, 389 ff.

[5]

BVerfGE 88, 203, 313 m.w.N.

[6]

Engelmann GesR 2004, 113, 117 m.w.N.

[7]

BSGE 82, 55 ff. (Zytologie); BSG Urt. v. 8.9.2004 – B 6 KA 18/03, GesR 2005, 86 (Schmerztherapievereinbarung: höhere Anforderungen zur Teilnahme als zur berufsrechtlichen Bezeichnung „spezielle Schmerztherapie“ zulässig).

[8]

BVerfG Beschl. v. 17.6.1999 – 1 BvR 2507/97, NJW 1999, 2730 f.; BSG Beschl. v. 11.11.2005 – B 6 KA 12/05 B.

[9]

BVerfG Nichtannahmebeschl. v. 15.8.2018 – 1 BvR 1780/17, ZMGR 2019, 26, Nichtmitnahme Versorgungsauftrag kein Verstoß gegen Anlage 9.1 BMV-Ä.

[10]

Umfassend zu diesem Thema Engelmann GesR 2004, 113 f.

[11]

Stellungnahme v. 7.7.2006, BR-Drucks. 16/2474.

[12]

Pestalozza GesR 2006, 387 ff.

[13]

http://www.anwaltverein.de/01/04/37/archiv_index.html (Stellungnahme von Oktober 2006).

[14]

BGBl. I 2006, 2034.

[15]

Sachs/Degenhart GG, 8. Aufl. 2018, Art. 72 Rn. 5.

[16]

Siehe hierzu auch das Föderalismusreform-Begleitgesetz, BGBl. I 2006, 2098.

[17]

BVerfGE 102, 26, 36 (Frischzellen); BVerfG Beschl. v. 30.4.2004 – 1 BvR 2334/03, GesR 2004, 539 (Botox); BVerfG Beschl. v. 26.8.2003 – 1 BvR 1003/02, GRUR 2003, 966; siehe auch Engelmann FS 50 Jahre BSG, 429, 436 ff.; Pestalozza GesR 2006, 389 ff., zutreffend insbesondere Rixen VSSR 2007, 213 ff.

[18]

OLG Celle Urt. v. 22.10.2007 – 1 U 77/07, MedR 2008, 378, MRT-Leistungen durch Orthopäden.

[19]

BVerfG Beschl. v. 1.2.2011 – 1 BvR 2383/10, MedR 2011, 572.

[20]

BVerfG Beschl. v. 15.8.2018 – 1BvR 1780/17; dazu Axer GuP 2019, 1 ff.; BVerfG Beschl. v. 10.11.2015 – 1BvR 2056/12, BVerfGE 140, 229; BSG Urt. v. 4.5.2016 – B 6 KA 24/15 R, GesR 2016, 304.

[21]

Veröffentlicht https://www.bundesgesundheitsministerium.de; hierzu Ebsen MedR 2018, 931 ff.

[22]

Hase GuP 2019, 43 ff.

[23]

NK-GesundhR/Harney SGB V § 92 Rn. 5 ff.; juris PK-SGB V/Wiegand § 92 Rn. 19.

[24]

BVerfG Urt. v. 27.7.2004 – 2 BvF 2/02, NJW 2004, 2803 ff.; BSG Urt. v. 14.10.2014 – B 1 KR 33/13 R, GesR 2015, 429, Mindestmengen Knie TEP rechtmäßig; ebenso BSG Urt. v. 12.9.2012 – B 3 KR 10/12 R, GesR 2013, 179; BSG Urt. v. 17.11.2015 – B 1 KR 15/15 R, Mindestmengen Perinatalzentren; aber auch BSG Urt. v. 18.10.2012 – B 1 KR 34/12 R, GesR 2013, 363, fehlende Nachvollziehbarkeit der Anforderungsschwelle bei Mindestmengen.

[25]

juris PK-SGB V/Wiegand § 91 Rn. 63 ff., § 92 Rn. 25 ff.

Handbuch Medizinrecht

Подняться наверх