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Prognose
ОглавлениеZur Prognose bzgl. Mortalität sind der STESS-Score (Status Epilepticus Severity Score) (Rossetti et al. 2008) und der EMSE-Score (Epidemiology based Mortality Score in Status Epilepticus) (Leitinger et al. 2015) etabliert. Im STESS-Score werden Bewusstseinslage, schwerste Anfallssemiologie, Alter und Epilepsieanamnese berücksichtigt. Als ungünstig gelten Koma bei Aufnahme, konvulsiver Status oder non-konvulsiver Status mit Koma, Alter > 65 Jahre und fehlende Anfälle in der Vorgeschichte. Der EMSE-Score wurde aus epidemiologischen Studien abgeleitet und berücksichtigt die Konstellation Ätiologie, Alter, Komorbidität und EEG.
Es gibt tierexperimentelle Hinweise darauf, dass ein induzierter NCSE im Vergleich zum CSE einen geringeren, allerdings immer noch nachweisbaren Schaden verursacht. Die Übertragbarkeit der Daten auf NCSE beim Menschen ist nicht geklärt, u. a. weil die Vergleichbarkeit zwischen einem tierexperimentell induzierten und einen beim Menschen im Rahmen einer Epilepsie auftretenden NCSE nicht gesichert ist (Meierkord und Holtkamp 2007). Damit gibt es bislang keine eindeutigen Kriterien für die ärztlicherseits zu treffende Entscheidung über eine Therapieeskalation beim NCSE.