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2 Welche Patienten sollen zu einer prächirurgischen Diagnostik zugewiesen werden? Reinhard Schulz Fallbeispiel 2.1 Anfallssemiologie:

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Typ 1: Der 19-jährige Gymnasiast beschreibt, dass er seit dem 5./6. Lebensjahr spontan auftretende Angstgefühle hat, zum Teil aus dem Bauch heraus aufsteigend. Diese seien nicht situationsgebunden. Er schwitze nicht, sei dabei wach und orientiert, mit normaler Atmung; Dauer ca. 2–3 Minuten. Pro Tag habe er phasenweise alle 30 Minuten ein Angstgefühl, wobei er heftige und nicht-heftige Angstgefühle unterscheidet. Er habe Angstgefühle, bei denen er sprechen könne, und solche, bei denen er nicht sprechen könne. Er habe, ergänzt die Mutter, als Kind Bücher mit fantastischen Geschichten gelesen und auch dabei Angstgefühle gehabt und dann Szenen gesehen, die vor seinem Auge abliefen und bei denen er zum Beispiel Bomben fallen sah. Einmalig habe er ein Ohnmachtserlebnis beim Friseur erlitten. Er selbst meint, dass die Angstzustände zum Teil stressassoziiert seien. So würden sie zum Beispiel im Rahmen einer Mathematikklausur auftreten oder auch an Wochenenden, wenn er zuvor wenig geschlafen habe.

Typ 2: Spracharrest für die Dauer von 1–2 Minuten, pro Monat 1–2 x auftretend.

Prächirurgische Diagnostik und chirurgische Epilepsietherapie

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