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3.1 Was macht einen Patienten zu einem »schwierigen Fall«?

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• Flaue oder fehlende typischerweise epileptogene Läsionen ( Fallbeispiel 3.1)

• Nähe des mutmaßlichen Anfallsursprungs zu eloquenten Arealen ( Fallbeispiel 3.2)

• Diskrepanz zwischen im MRT sichtbarer Läsion und weiteren Zusatzuntersuchungen, insbesondere dem iktualen Oberflächen-EEG

• Bedarf an verlässlicher Sprachlateralisation und -lokalisation

• Abschätzung von Verlustrisiken bei Operationen in gedächtnisrelevanten oder eloquenten Arealen

• Intelligenzminderung, Verhaltensauffälligkeit

Prächirurgische Diagnostik und chirurgische Epilepsietherapie

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