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Fachbegriffe
ОглавлениеRund um die Krankheit IPS/M. Parkinson müssen vorab einige medizinische Fachbegriffe besprochen werden:
Akinetisch-rigider Typ
Kein oder nur sehr diskreter Tremor, gutes Ansprechen auf L-Dopa.; oft junges
Erkrankungsalter
Akinetische Krise
Bewegungsunfähigkeit mit Sprech- und Schluckstörung
Äquivalenztyp
Rigor, Akinese, Tremor sind gleich stark ausgeprägt
Drug holiday
Absetzen aller Parkinson-Medikamente unter stationärer Beobachtung (wird heute
nicht mehr gemacht / ambulant sehr gefährlich)
Dyskinesien
Choreoathetotische Bewegungsstörungen unter L-Dopa- oder Dopaminergika-
Therapie
Dystonien
Dystone Hyperkinesen (unter L-Dopa-Therapie). meist fokal (perioral,
Blepharospasmus)
Mikrographie
Kleiner werdende Schrift
Münzenzählen
Antagonistentremor der Finger
Okulogyre Krise
Tonische Blickwendung (meist nach oben) bei postenzephalitischem Parkinson-
Syndrom
On-off-Phänomen
Wechsel von Akinese/Bradykinese und Hyperkinese unabhängig von der
Medikamenten-Einnahme
en-bloc-Bewegungen
Bewegungen des gesamten Körpers beim Drehen von Rumpf oder Kopf
End-of-dose-Akinese
Akinese in Abhängigkeit von letzter Medikamentendosis
Faziale Dissoziation
Lebhafte Mundpartie bei starrer oberer Gesichtshälfte
Freezing
Plötzliche Unbeweglichkeit (z.B. an Türschwellen, im Straßenverkehr),
unabhängig von L-Dopa-Gabe
Hypersalivation
vermehrte Speichelproduktion bei Parkinson-Kranken kommt es aufgrund von
Schluck-Störungen zu einem vermehrten Herausfließen von Speichel aus dem
Mundwinkel
Hyperkinesien
Plötzliche überschießende Bewegungen (vor allem unter L-Dopa-Therapie),
Hypomimie
eingeschränkte Mimik
Kopfkissenphänomen
Kopf ,,schwebt" über dem Kissen durch Nackenrigor
Maskengesicht
Mimische Starre durch Akinese, verstärkt durch die Talgüberproduktion
Oszillationen
Fluktuationen beim Parkinson-Syndrom, spontan als diurnale oder day-by-day-
Variationen, oder nach L-Dopa-Gabe
Palilalie
Typische Sprechweise mit Monotonie, zunehmender Artikulationsstörung und
Mikrophonie
Paradoxe Hyperkinesien
Plötzliche gute Beweglichkeit (bei Angst, Stress, Anspannung), unab-hängig von L-
Dopa-Gabe, auch Kinesia paradoxa
Pak-dose-Dyskinesien
Dyskinesien in Abhängigkeit von Medikamentenannahme
Pillendrehen
Antagonistentremor der Finger (Daumen und Zeigefinger betont)
Propulsion
Tendenz zum Vornüberfallen bei plötzlichen Hindernissen
Rigor
Tonuserhöhung der Muskulatur
Salbengesicht
Glänzendes Gesicht durch vermehrte Talgsekretion und Hypomimie
Start-hesitation
Startschwierigkeiten – Variante des Freezing
Tremor-dominanter Typ
Nur sehr wenig Rigor und Akinese, Zittern vorherrschend, langsamer Verlauf
Wearing-off
End-of-dose-Akinesie
Zahnradphänomen
Rigor mit Tremorinnervation, beim Durchbewegen der Hände und Arme fühlt sich
das an als ob ein Zahnrad einrastet.