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Anmerkungen

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[1]

Ebenso LSG BW Urt. 13.12.2006 – L 5 KA 5567/05.

[2]

Zahlreiche Stimmen der Literatur sehen die untergesetzlichen Rechtssetzungsformen sehr kritisch. Sodan NZS 1998, 305 und Wimmer NJW 1995, 7, MedR 1996, 425, NZS 1999, 113 halten das gesamte Kassenarztrecht für verfassungswidrig.

[3]

Kritisch Steinhilper GesR 2009, 337 ff.; ders. GesR 2010, 398 ff.

[4]

Zuletzt BVerfG Urt. v. 6.7.1999 – 2 BvF 3/90, NJW 1999, 3253; zu den verfassungsrechtlichen Anforderungen einer Ermächtigung zur Festsetzung von Arzneimittelfestbeträgen: BVerfG Urt. v. 17.12.2002 – 1 BvL 28/95, 1 BvL 29/95 und 1 BvL 30/95, NJW 2003, 1232; BSG Urt. v. 1.3.2011 – B 1 KR 7/10 R, SozR 4-2500 § 35 Nr. 5.

[5]

Zur Anwaltshaftung im Vertragsarztrecht, BGH Urt. v. 23.11.2006 – IX ZR 21/03, MedR 2007, 354 m. Anm. Steinhilper/Schiller MedR 2007, 418.

[6]

BVerfG Beschl. v. 17.6.1999 – 1 BvR 2507/97, MedR 1999, 560.

[7]

Die Abgrenzung hat im sozialgerichtlichen Verfahren bei der funktionalen Zuständigkeit der Kammern Bedeutung, siehe § 10 SGG.

[8]

Reichsversicherungsordnung v. 19.7.1911. Das Kassenarztrecht war Teil des 2. Buches und wurde durch das GRG komplett in das SGB V übernommen.

[9]

Zur Verfassungswidrigkeit v. § 19 Abs. 3 Ärzte-ZV mangels unzureichender Ermächtigungsgrundlage im SGB V siehe BVerfG Beschl. v. 26.9.2016 – 1 BvR 1326/15, GesR 2016, 767.

[10]

BVerfG Beschl. 9.4.2003 – 1 BvL 1/01, 1 BvR 1749/01, BVerfGE 108, 52, 75 m.w.N.

[11]

BVerfG Beschl. v. 18.5.2004 – 2 BvR 2374/99, BVerfGE 110, 370 m.w.N.

[12]

BVerfG Beschl. v. 12.6.1990 – 1 BvR 355/86, BVerfGE 82, 209 m.w.N.

[13]

Ärzte-ZV v. 28.5.1957, BGBl. I, 572 i.d.F. v. 6.5.2019, BGBl. I, 646.

[14]

Zahnärzte-ZV v. 28.5.1957, BGBl. I, 582 i.d.F. v. 6.5.2019, BGBl. I, 646.

[15]

WiPrüfVO v. 5.1.2004, BGBl. I, 29 i.d.F. v. 16.7.2015, BGBl. I, 1211.

[16]

VO über die Amtsdauer, Amtsführung und Entschädigung der Mitglieder des Gemeinsamen Bundesausschusses und der Landesausschüsse der Ärzte (Zahnärzte) und Krankenkassen v. 10.11.1956, BGBl. I, 861 i.d.F. v. 6.5.2019, BGBl. I, 646.

[17]

BVerfG Beschl. v. 18.6.2019 – 1 BvR 587/17. Das sog. Zitiergebot des Art. 80 Abs. 1 S. 2 GG ist auch auf die Subdelegation untergesetzlicher Normgebung im VertragsarztR anzuwenden: BSG Urt. v. 26.6.2019 – B 6 KA 66/17 R.

[18]

VO über unwirtschaftliche Arzneimittel in der gesetzlichen Krankenversicherung v. 21.2.1990, BGBl. I, 301, aufgehoben durch Art. 4 AMNOG zum 1.1.2011.

[19]

VO über Hilfsmittel von geringem therapeutischem Nutzen oder geringem Abgabepreis in der gesetzlichen Krankenversicherung v. 13.12.1989, BGBl. I, 2237 i.d.F. v. 17.1.1995, BGBl. I, 44.

[20]

RSAV v. 3.1.1994, BGBl. I, 55 i.d.F. v. 4.4.2017, BGBl. I, 778. Eine umfassende Überarbeitung erfolgt durch das Gesetz für eine faire Kassenwahl in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-FKG).

[21]

Zur Verfassungsmäßigkeit des RSA vgl. BVerfG Urt. v. 18.7.2005 – 2 BvF 2/01, SozR 4-2500 § 266 Nr. 8.

[22]

BVerfG Urt. v. 14.7.1959 – 2 BvF 1/58 (E 10, 20); BVerfG Beschl. v. 26.9.2016 – 1 BvR 1326/15, MedR 2017, 223.

[23]

Eine Satzungsbestimmung, die es jedem einzelnen Vertragsarzt erlaubt, sein Leistungsangebot davon abhängig zu machen, angemessen honoriert zu werden, ist wegen Verstoßes gegen das Sachleistungsprinzip rechtswidrig: BSG Urt. v. 14.3.2001 – B 6 KA 54/00 R, NJW 2002, 37.

[24]

Gemeint sind die Bundesmantelverträge.

[25]

Anstelle einer Transformation über das Satzungsrecht ordnet § 95d Abs. 6 S. 4 SGB V unmittelbare Verbindlichkeit der von KBV/KZBV im Einvernehmen mit BÄK/BZÄK aufgestellten Fortbildungsregeln gegenüber den KV an, die nach BSG Urt. v. 11.2.2015 – B 6 KA 19/14 R, SozR 4-2500 § 95d Nr. 1 damit auch gegenüber deren Mitgliedern verbindlich sind.

[26]

Die Verbindlichkeit der regionalen Gesamtverträge erfolgt für den einzelnen Vertragsarzt mit der Zulassung, mit der er Mitglied der KV wird, vgl. § 95 Abs. 3 S. 3 SGB V. Das Gleiche ordnet § 95 Abs. 4 S. 2 SGB V für ermächtigte Ärzte oder Einrichtungen an.

[27]

Eine Übersicht der Vertragsbeziehungen enthält KassKom/Hess SGB V, § 72 Rn. 35.

[28]

juris PK-SGB V/Hesral § 72 Rn. 80. Die Verpflichtung der Vertragsärzte zur Einziehung von Zuzahlungen der Versicherten beruht auf gesetzlicher Grundlage, z.B. § 43c SGB V.

[29]

§ 72 Abs. 2 i.V.m. § 82 Abs. 1 SGB V sind nach BVerfG Nichtannahmebeschl. v. 15.8.2018 –- 1 BvR 1780/17, MedR 2019, 296, den Anforderungen an das Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip an die Delegation von Normsetzung an die Träger funktionaler Selbstverwaltung genügende Ermächtigungsnomen.

[30]

Schulin/Funk § 32 Rn. 14.

[31]

FS für Dahm/Rompf Der Bundesmantelvertrag als Herzstück untergesetzlicher Normsetzung im Vertragsarztrecht, S. 411.

[32]

Im Zuge der Neufassung des § 140a durch das GKV-VSG wurde die mit dem GKV-GRG eingeführte „integrierte Versorgung“ in „besondere Versorgung“ umbenannt.

[33]

Der Versicherte muss sich schriftlich gegenüber seiner Krankenkasse verpflichten, für einen bestimmten Zeitraum nur Leistungen der beteiligten Behandler in Anspruch zu nehmen, vgl. § 73b Abs. 3 und § 73c Abs. 2 SGB V.

[34]

Ausführlich FS ARGE 10 Jahre/Steinbrück Einzelverträge nach § 73c SGB V: Besondere ambulante ärztliche Versorgung, S. 469 ff.

[35]

Wenner § 12 Rn. 11.

[36]

Engelmann NZS 2000, 1, 3 m.w.N.

[37]

BSG Urt. v. 16.9.1997 – 1 RK 32/95, SozR 3-2500 § 92 Nr. 7; Urt. v. 16.9.1997 – 1 RK 28/95, SozR 3-2500 § 135 Nr. 4; grundsätzlich gebilligt durch BVerfG Beschl. v. 6.12.2005 – 1 BvR 347/98, SozR 4-2500 § 27 Nr. 5 („Nikolaus-Beschluss“).

[38]

Die aktuellen Fassungen der RL und die jeweiligen Beschlüsse sind über die Homepage des G-BA abrufbar: http://www.g-ba.de/richtlinien/.

[39]

Qualitätsförderungs- und Durchsetzungs-RL. v. 18.4.2019, BAnz AT v. 24.9.2019, B 1; Qualitätsprüfungs-RL v. 20.6.2019, BAnz AT v. 8.10.2019, B 1.

[40]

BT-Drucks. 16/3100, 135; Die Veröffentlichung erfolgt unter www.g-ba.de.

[41]

Zum Meinungsstand Hase Die verfassungsrechtliche Legitimation des Gemeinsamen Bundesausschusses: die im Auftrag des BMG erstellten Rechtsgutachten, GuP 2019, 41 m.w.N.; Heberlein Richtlinien des G-BA als Behandlungsstandard, GuP 2019, 49, 51 m.w.N.

[42]

Zuletzt BSG Urt. v. 31.5.2006 – B 6 KA 13/05 R, SozR 2-2500 § 92 Nr. 5; B 1 KR 34/12 R, SozR 4-2500 § 137 Nr. 2; B 3 KR 16/14 R, NZS 2015, 617.

[43]

Zunächst § 91 Abs. 9 SGB V i.d.F. d. GMG, jetzt § 91 Abs. 6 SGB V i.d.F. d. GKV-WSG.

[44]

BSG Urt. v. 31.5.2006 – B 6 KA 13/05 R, SozR 2-2500 § 92 Nr. 5. Zum Rechtsweg und zur Klagebefugnis von Trägerorganisationen des G-BA gegen dessen Entscheidungen, vgl. BSG Urt. v. 3.2.2010 – B 6 KA 31/09 R.

[45]

Die diversen RL sind in ständig aktualisierter Version auf der Webpage der KBV https://www.kbv.de auffindbar.

[46]

§ 75b SGB V i.d.F. Digitale-Versorgungs-Gesetz v. 9.12.2019 (BGBl. I, 2562), dessen Abs. 4 unter Verzicht auf die Implementierung in die Satzungen unmittelbare Verbindlichkeit für die Vertragsärzte anordnet.

[47]

BT-Drucks. 19/14867, 93.

[48]

DÄ 2008, A-1931.

[49]

DÄ 2008, A-1925.

[50]

Die Rahmenvorgaben für Arzneimittelvereinbarungen nach § 84 Abs. 7 SGB V sind Vereinbarungen der Partner der Bundesmantelverträge.

[51]

Zu diesem Zweck ordnet Art. 15 Abs. 3 GKV-VStG das Inkrafttreten von § 87b Abs. 4 bereits zum 23.9.2011 an.

[52]

Zu den Anforderungen an die Benehmensherstellung siehe BSG Urt. v. 9.12.2004 – B 6 KA 44/03 R, SozR 4-2500 § 72 Nr. 2.

[53]

BSG Urt. v. 20.3.1996 – 6 RKa 62/94, SozR 3-2500 § 92 Nr. 6, m.w.N.

[54]

Gleiches gilt im Verhältnis der Landesverbände der Krankenkassen zu den Mitgliedskassen. Im Gesetz fehlt eine Übertragungsvorschrift, die die Verbindlichkeit der Vereinbarungen und der Richtlinien im Verhältnis der Krankenkassen zu den Mitgliedern herstellt.

[55]

Vgl. § 95 Abs. 4 S. 1 mit Abs. 3 S. 1 SGB V.

[56]

juris PK-SGB V/Hesral § 75 Rn. 104.

[57]

Vgl. BSG Urt. v. 19.2.2014 – B 6 KA 16/13 R, NZS 2014, 515.

[58]

BMV-Ä, DÄ 1990, A-3238; EKV-Ä, DÄ 1990, A-2911.

[59]

Neufassung des Bundesmantelvertrag-Ärzte zum 1.10.2013, DÄ 2013, A-1809/B-1597/C-1569.

[60]

Bundesmantelvertrag-Zahnärzte (BMV-Z) v. 17.1.1992, ZM 1992, 156.

[61]

Ersatzkassenvertrag-Zahnärzte (EKV-Z) i.d.F. v. 1.1.2005.

[62]

Neufassung des BMV-Z v. 25.4.2018, zm 108, Nr. 11, 1.6.2018, 1241 und Nr. 12, 16.6.2018, 1410.

[63]

Alle Behandlungsleistungen eines Vertragsarztes innerhalb eines Quartals gegenüber demselben Versicherten zu Lasten derselben Krankenkasse, § 21 Abs. 1 S. 1 BMV-Ä.

[64]

BSG Urt. v. 9.4.2008 – B 6 KA 40/07 R, SozR 4-2500 § 87 Nr. 16.

[65]

BSG Urt. v. 8.8.2018 – B 6 KA 47/17 R, SozR 4-2500 § 135 Nr. 27.

[66]

Zur Priorisierung als Umgehung einer verbotenen Rationierung vgl. juris PK-SGB V/Plagemann § 2 Rn. 64 ff.

[67]

BSG Urt. v. 2.4.2014 – B 6 KA 24/13 R, SozR 4-2500 § 135 Nr. 21; BVerfG Nichtannahmebeschl. v. 2.5.2018 – 1 BvR 3042/14.

[68]

BSG Urt. v. 11.10.2006 – B 6 KA 1/05 R, SozR 4-2500 § 135 Nr. 10 (Herzchirurg) und Urt. v. 31.1.2001 – B 6 KA 24/00 R, SozR 3-2500 § 135 Nr. 16 (Orthopäde).

[69]

BSG Urt. v. 4.5.2016 – B 6 KA 13/15 R, SozR 4-2500 § 135 Nr. 25.

[70]

BSG Urt. v. 24.10.2018 – B 6 KA 45/17 R, MedR 2019, 980 m. Anm. Frigger/Schickling.

[71]

BSG Urt. v. 9.4.2004 – B 6 KA 18/03 R, MedR 2005, 480 zur Schmerztherapie-Vereinbarung im Ersatzkassenbereich; BSG Urt. v. 11.10.2006 – B 6 KA 1/05 R, SozR 4-2500 § 135 Nr. 10 und BVerfG Nichtannahmebeschl. v. 8.7.2010 – 2 BvR 520/07, SozR 4-2500 § 135 Nr. 16 zur Kernspintomographie-Vereinbarung; BSG Urt. v. 15.7.2017 – B 6 KA 18/16 R, SozR 4-5540 Anl. 9.1 Nr. 11; BVerfG Nichtannahmebeschl. v. 15.8.2018 – 1 BvR 1780/17, 1 BvR 1781/17, GesR 2018, 661 zur Blutreinigungs-Vereinbarung.

[72]

Zum download abrufbar unter https://www.kbv.de/html/qs-vereinbarungen.php.

[73]

BSG Urt. v. 24.10.2018 – B 6 KA 45/17 R, MedR 2019, 980 m. Anm. Frigger/Schickling.

[74]

St. Rspr., vgl. BSG Beschl. v. Beschl. v. 3.2.2010 – B 6 KA 20/09 B und v. 5.6.2013 – B 6 KA 4/13 B, MedR 2013, 826, m.w.N.

[75]

Zuletzt BSG Beschl. v. 24.10.2018 – B 6 KA 45/17 R, MedR 2019, 980.

[76]

Vgl. BSG Beschl. v. 28.1.1998 – B 6 KA 41/96 R, SozR 3-1500 § 97 Nr. 3, Beschl. v. 3.2.2010 – B 6 KA 20/09 B.

[77]

BSG Urt. v. 28.1.1998 – B 6 KA 93/96 R, SozR 3-2500 § 135 Nr. 6.

[78]

Die gesetzliche Regelung bezüglich des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes als Normsetzungsvertrag ist mit dem Demokratieprinzip des Grundgesetzes vereinbar, BSG Urt. v. 28.1.1998 – B 6 KA 93/96, MedR 2005, 538.

[79]

KassKomm/Hess SGB V, § 83 Rn. 6.

[80]

BSG Urt. v. 28.9.2005 – B 6 KA 71/04 R, SozR 4-2500 § 83 Nr. 2.

[81]

Eine Nichtigkeit setzt einen qualifizierten Gesetzesverstoß voraus: BSG Urt. v. 27.6.2012 – B 6 KA 33/11 R, MedR 2013, 455.

[82]

Gesetz zur Einführung des Wohnortprinzips bei Honorarvereinbarungen für Ärzte und Zahnärzte vom 11.12.2001, BGBl. I, 3526.

[83]

BSG Urt. v. 28.9.2005 – B 6 KA 71/04 R, MedR 2006, 226.

[84]

BSG Urt. v. 5.11.2008 – B 6 KA 55/07 R, GesR 2009, 367.

[85]

KassKomm/Hess SGB V, § 75 Rn. 44a; zur alten Rechtslage BSG Urt. v. 13.11.1996 – 6 RKa 15/96, MedR 1997, 467.

[86]

Schiller/Schiller BMV-Ä, § 2 Rn. 36. Auf § 2 Abs. 7 BMV-Ä beruhen die Anlagen 9.1. (Versorgung chronisch niereninsuffizienter Patienten) und Anlage 9.2. BMV-Ä (Versorgung durch Mammographie-Screening).

[87]

BT-Drucks. 15/1525, 74.

[88]

BSG Urt. v. 15.3.2017 – B 6 KA 18/16 R, GesR 2018, 98.

[89]

KassKomm/Hess SGB V, § 83 Rn. 3.

[90]

Zur Rechtslage vor 2012: Wolf Wiederzulassungsfragen strukturierter Behandlungsprogramme, MedR 2010, 163.

[91]

juris PK-SGB V/Wille § 137f Rn. 14, Hauck/Noftz/Hohnholz § 137f–g Rn. 15.

[92]

KassKomm/Hess vor §§ 137f, g Rn. 12f.

[93]

GKV-VSG, BR-Drucks. 641/14, Begr. zu Art. 1 Nr. 69.

[94]

GKV-VSG, BR-Drucks. 641/14, Begr. zu Art. 1 Nr. 26 (§ 73a).

[95]

Beschlüsse des Erweiterten Bewertungsausschusses v. 27./28.8.2008 und v. 23.10.2008 zur Neuordnung des vertragsärztlichen Vergütungssystems zum 1.1.2009 (DÄ 2008, A-1988 und A-2602) und v. 2.9.2009 zum 1.1.2010 (DÄ 2009, A-1907).

[96]

Zur Benehmensherstellung: BSG Urt. v. 24.8.1994 – 6 RKa 15/93.

[97]

Schirmer S. 453.

[98]

Schirmer S. 461 ff.

[99]

Zur Pflicht auf Überprüfung und ggf. Nachbesserung der Honorarverteilungsregelungen: BSG Urt. v. 9.9.1998 – B 6 KA 55/97 R, MedR 2000, 150.

[100]

Ebenso FS Steinbrück, S. 483; HK-AKM/Schiller 4835 Selektivverträge Rn. 91 ff.

[101]

HK-AKM/Schiller 4835 Selektivverträge Rn. 17.

[102]

GKV-VSG, BR-Drucks. 641/14, Art. 1 Nr. 69 (§ 140a Abs. 1 S. 2), juris PK-SGB V/Adolf § 140a Rn. 4.

[103]

BSG Urt. v. 12.2.2020 – B 6 KA 25/18 R, NZS 2020, 753–759.

[104]

Der einseitige Einbehalt von Gesamtvergütungsbestandteilen ist unzulässig, LSG Bayern Urt. v. 3.7.2009 – L 12 KA 33/09 B ER, m. Anm. Steinhilper MedR 2009/759.

[105]

BSG Urt. v. 25.3.2015 – B 6 KA 9/14 R, SozR 4-2500 § 73b Nr. 1.

[106]

Soweit nur ein in Betracht kommender Vertragspartner zur Verfügung steht, gilt § 69 Abs. 2 S. 2 SGB V, vgl. auch Weiner GesR 2010, 237, 242.

[107]

BSG Urt. v. 25.3.2015 – B 6 KA 9/14 R, SozR 4-2500 § 73b Nr. 1.

[108]

Warum hier die nach § 89 Abs. 3 S. 1 SGB V grundsätzlich gegebene Zuständigkeit der Schiedsämter ausgeschlossenen und durch eine einzelne Schiedsperson ohne weitergehende Verfahrensregelungen ersetzt wurde, erschließt sich nicht. Die Gesetzesbegründung enthält dazu keine Aussage, vgl. BT-Drucks. 16/10609, 54. Allerdings ist das Schiedsamt nach § 73b Abs. 7 S. 4 SGB V bei Streit über die Bereinigung zuständig.

[109]

BSG Urt. v. 25.3.2015 – B 6 KA 9/14 R, SozR 4-2500 § 73b Nr. 1: Eine Anfechtungsklage ist deswegen unzulässig. Richtige Klageart ist die Feststellungsklage; ebenso BSG Urt. v. 20.2.2020 – B 6 KA 25/18 R, NZS 2020, 753–759.

[110]

LSG Sachsen-Anhalt Beschl. v. 25.11.2010 – L 9 KA 2/10 ER KL; LSG Sachsen Urt. v. 11.04.2012 – L 1 KA 51/11 KL.

[111]

BSG Urt. v. 21.6.2018 – B 6 KA 44/16 R, SozR 4-2500 § 73b Nr. 2.

[112]

juris PK-SGB V/Adolf § 73b Rn. 95.

[113]

juris PK-SGB V/Adolf § 73b Rn. 95.

[114]

Ärztezeitung v. 20.9.2009: „AOK senkt Fallwert der bayerischen Hausarztverträge“.

[115]

BSG Urt. v. 21.3.2018 – B 6 KA 59/17 R, SozR 4-2400 § 89 Nr. 7.

[116]

§ 140a Abs. 4a SGB V i.d.F. DVG.

[117]

EuGH Urt. v. 11.6.2009 – C300/07, ZMGR 2009, 239; Weiner GesR 2010, 237, 242.

[118]

juris PK-SGB V/Adolf 3. Aufl., § 140a Rn. 123.

[119]

Nach dem durch das TSVG eingefügten Abs. 3d kann die Anwendung von Hilfsmitteln über die vom G-BA in der Hilfsmittel-RL (v. 21.12.2011/15.3.2012, BAnz AT v. 10.4.2012, B 2) einschränkend festgelegten Grunderkrankungen hinaus vorgesehen werden.

[120]

Siehe dazu RL des G-BA über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege zur selbstständigen Ausübung von Heilkunde im Rahmen von Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3c SGB V v. 20.10.2011 BAnz Nr. 46 v. 21.3.2012, 1128 und BAnz Nr. 50 v. 28.3.2012, 1228.

[121]

Die Berufe der Kranken- und Altenpfleger wurden durch das PflegeberufsreformG (BGBl. I, 2581) zum 1.1.2018 durch die Berufe Pflegefachfrau und Pflegefachmann ersetzt

[122]

Das GKV-VSG sieht eine Neufassung des § 73b Abs. 7 SGB V vor, auf den § 140a Abs. 6 SGB V n.F. hinsichtlich der besonderen Versorgungen verweist.

[123]

juris PK-SGB V/Adolf § 73b Rn. 106.

[124]

Beschl. des Erweiterten Bewertungsausschuss v. 27./28.8.2008 (Teil C), DÄ 2008, A-1988 und in Folgebeschl. am 22.1., 27.2. (Teil C) und 16.12.2009 (Teil II); sowie Beschl. des Bewertungsausschusses aus der 168., 170., 175., 224. und zuletzt 238. Sitzung mit Wirkung zum 1.1.2012.

[125]

BSG Urt.v.26.6.2019 – B 6 KA 66/17 R, juris, Rn. 34.

[126]

BSG Urt. v. 31.1.2001 – B 6 KA 33/00 R, SozR 3-2500 § 115 Nr. 1.

[127]

Sog. AOP-Vertrag; nach Kündigung wurde der aktuelle Vertrag durch das erweiterte Bundesschiedsamt nach § 115b Abs. 3 SGB V am 17.8.2006 festgesetzt.

[128]

§ 1 Abs. 1 AOP-Vertrag.

[129]

Seit Juli 1991 gilt das BEL II, das zum 1.1.2014 überarbeitet worden ist. Seitdem wurden jährlich die Preise angepasst.

[130]

Zum unbestimmten Rechtsbegriff „Benehmen“ vgl. BSG Urt. v. 24.8.1994 – 6 RKa 15/93, SozR 3-2500 § 85 Nr. 7.

[131]

Hauck/Noftz/Blöcher § 57, Rn. 6.

[132]

Die Höchstpreisvereinbarungen haben als öffentlich-rechtliche Verträge mit Normwirkung Verbotscharakter nach § 134 BGB hinsichtlich des zivilrechtlichen Vertragsverhältnisses zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Preisvereinbarungen zwischen Zahnarzt und gewerblichem Labor unterhalb den Höchstpreisen sind jedoch zulässig. Zahntechniker sind befugt, die Preisvereinbarungen durch Feststellungsklage anzugreifen, siehe dazu BSG Urt. v. 13.1.1993 – 14a/6 RKa 67/91, NZS 1993, 412.

[133]

BSG 11.12.2002 – B 6 KA 21/01 R, SozR 3-2500 § 88 Nr. 3.

[134]

Der Vertrag zwischen Zahnarzt und Zahntechniker ist ein Werkvertrag nach § 631 BGB, BSG Urt. v. 13.1.1993 – 14a/6 RKa 67/91, NZS 1993, 412. Der Patient steht in keinem Vertragsverhältnis zum Zahntechniker, juris PK-SGB V/Freudenberg § 88 Rn. 11.

[135]

Z.B. das nur im GV-Nordrhein für die dortigen Regionalkassen eindeutig formulierte Verbot des Zahnarztes, Rückvergütungen, sog. Kick-backs vom Labor anzunehmen.

[136]

Zur alten Rechtslage vor 2005 vgl. BSG Urt. v. 20.3.2013 – B 6 KA 18/12 R, SozR 4-5545 § 23 Nr. 2, wonach feststeht, dass ein qualitativ gleichwertiger Zahnersatz günstiger hätte erworben werden können, wenn Kick-Back-Zahlungen des Labors an den auftraggebenden Zahnarzt nicht an die zuständige Krankenkasse weitergeleitet wurden. Daher kann die Differenz als Schaden der Krankenkasse im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsprüfung nach § 106 SGB V vom Zahnarzt zurückgefordert werden kann.

[137]

Ebenso Liebold Kassenarztrecht C 88–9.

[138]

Quelle: http://www.pkv.de/themen/krankenversicherung/so-funktioniert-die-pkv/basistarif/verguetung-fuer-ambulante-leistungen/.

[139]

http://www.kzbv.de/basistarif.88.de.html.

[140]

Das gilt auch für Verträge unter Einbeziehung des PKV-Verbandes, weil dieser im Rahmen seiner Abschlusskompetenz nach § 75 Abs. 3b SGB V als beliehener Unternehmer anzusehen ist, vgl. juris PK-SGB V/Hesral § 75 Rn. 171 f.

[141]

Dieses Schriftformerfordernis ist wegen § 56 SGB X entbehrlich.

[142]

Ebenso Liebold/Zalewski Kassenarztrecht C 83–3.

[143]

Grundlegend BSG Urt. v. 30.5.1969 – 6 RKa 13/67, SozR § 368g RVO Nr. 6.

[144]

Engelmann NZS 2000, 1 m.w.N.

[145]

BSG Urt. v. 17.9.1997 – 6 RKa 36/97, SozR 3-2500 § 87 Nr. 18.

[146]

BSG Urt. v. 17.9.1997 – 6 RKa 36/97, SozR 3-2500 § 87 Nr. 18.

[147]

I.d.R. Veröffentlichung im Amtsblatt, aber auch durch Rundschreiben an die Mitglieder, vgl. auch BSG Urt. v. 9.12.2004 – B 6 KA 40/03 R.

[148]

Urt. v. 25.11.2009 – L 12 KA 16/08.

[149]

A.A. LSG Berlin-Brandenburg Urt. v. 12.3.2008 – L 7 KA 26/07.

[150]

BSG Urt. v. 23.3.2011 – B 6 KA 9/10 R, SozR 4-2500 § 84 Nr. 2.

[151]

Siehe dazu LSG Bayern Urt. v. 15.11.2007 – L 12 KA 275/05, wonach der zusätzliche Vergütungsanspruch ggf. nicht besteht.

[152]

Die Verkündung der Norm ist Teil der Rechtssetzung. Die Art der Verkündung ist nach sachlichen Geboten aus dem Rechtsstaatgebot abzuleiten, BVerfG Beschl. v. 22.11.1983 – 2 BvL 25/81, BVerfGE 65, 283.

[153]

BSG Urt. v. 23.3.2011 – B 6 KA 9/10 R, SozR 4-2500 § 84 Nr. 2.

[154]

Orlowski/Wasem Gesundheitsreform 2007, S. 99.

[155]

AG Köln Vereinsregister-Nr. 4391.

[156]

BT-Drucks. 19/6337, 110.

[157]

KassKomm/Hess SGB V, § 89 Rn. 2.

[158]

Liebold/Molière-Zalewski Kassenarztrecht C 89-1.

[159]

KassKomm/Hess SGB V, § 89 Rn. 4.

[160]

Eichenhofer/Wenner § 89 Rn. 6.

[161]

BSG Urt. v. 27.1.1987 – 6 RKa 28/86, SozR 2200 § 368h Nr. 4.

[162]

Schimmelpfeng-Schütte NZS 1997, 503, 507.

[163]

Das Schiedsamt hat keine Anfechtungsbefugnis gegen Beanstandungsverfügungen der Aufsichtsbehörde: BSG Urt. v. 10.5.2000 – B 6 KA 20/99 R, SozR 3-2500 § 85 Nr. 37.

[164]

juris PK-SGB V/Beier § 89 Rn. 26.

[165]

In der Neufassung des § 73b Abs. 7 soll auch den weiteren Vertragspartnern eines Vertrages über die HzV oder einer besonderen Versorgung nach § 140a ein Recht auf Anrufung des Schiedsamtes eingeräumt werden, GKV-VSG, BR-Drucks. 641/14, Art. 1 Nr. 27 und Nr. 69.

[166]

Die Vertragszahnärzte sind, obwohl von den Regelungen betroffen, am Schiedsamt-Zahntechnik nicht beteiligt, weil sie nicht Partner der Verträge nach § 88 SGB V sind.

[167]

Düring S. 92. Zur Ablehnung des Vorsitzenden wegen Besorgnis der Befangenheit: Simmler GesR 2007, 249 ff.

[168]

Schiedsamtsverordnung v. 28.5.1957, BGBl. I, 570 i.d.F. v. Art. 6 G TSVG v. 6.5.2019, BGBl. I, 646.

[169]

BSG Urt. v. 13.8.2014 – B 6 KA 6/14 R, GesR 2014, 732.

[170]

BSG Urt. v. 30.10.1963 – 6 RKa 4/62, SozR § 368h RVO Nr. 1.

[171]

Hauck/Noftz/Vahldiek § 89 Rn. 56.

[172]

§ 19 S. 2 SchAVO.

[173]

BSG Urt. v. 3.12.1980 – 6 RKa 1/78, SozR 2200 § 368h Nr. 3.

[174]

Düring S. 153.

[175]

BSG Urt. v. 30.10.1963 – 6 RKa 4/62, SozR § 368h RVO Nr. 1.

[176]

BSG Urt. v. 10.5.2000 – B 6 KA 20/99 R, SozR 4-2500 § 85 Nr. 37; Urt. v. 13.8.2014 – B 6 KA 6/14 R, GesR 2014, 732.

[177]

BSG Urt. v. 16.7.2003 – B 6 KA 29/02 R, SozR 4-2500 § 85 Nr. 3 und. v. 6.2.2013 – B 6 KA 13/12 R, SozR 4-2500 § 85 Nr. 73.

[178]

BSG Urt. v. 10.5.2000 – B 6 KA 20/99 R und v. 27.4.2005 – B 6 KA 42/04 R, SozR 4-2500 § 85 Nr. 16.

[179]

Eine Verpflichtungsklage auf Festsetzung eines bestimmten Vertragsinhalts ist unzulässig: BSG Urt. v. 30.10.1963 – 6 RKa 4/62, SozR § 368h RVO Nr. 1.

[180]

KassKomm/Hess SGB V, § 89 Rn. 18.

[181]

Schnapp/Wigge/Düring § 9 Rn. 72.

[182]

BSG Urt. v. 29.11.2006 – B 6 KA 4/06 R, SozR 4-2500 § 83 Nr. 3.

[183]

Krauskopf/Sproll § 89 Rn. 3, plädiert für eine „Einrichtung sui generis“.

[184]

Schnapp/Wigge/Düring § 9 Rn. 12; juris PK-SGB V/Wahl § 114, Rn. 12.

[185]

BSG Urt. v. 30.10.1963 – 6 RKa 4/62, SozR § 368h RVO Nr. 1; Urt. v. 3.12.1980 – 6 RKa 1/78, SozR 2200 § 368h Nr. 3.

Handbuch Medizinrecht

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