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Eine echte Alternative: Das Konzept der integrierten Behandlungseinheit

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Bei der integrierten Behandlungseinheit (IBE) arbeitet das therapeutische Team intersektoral ( Abb. 4.2): Eine echte intersektorale Versorgung setzt ein Behandlungsteam voraus, das die Patienten hauptsächlich ambulant am besten interdisziplinär behandelt und bei


Abb. 4.2: Behandlungspfad einer intersektoralen schmerzmedizinischen Versorgung in einem Integrierten Behandlungszentrum (IBE) (eigene Darstellung)

Notwendigkeit einer teil- oder vollstationären IMST auch im tagesklinischen und vollstationären Setting präsent ist. Dieses Konzept wurde von Porter (Porter und Teisberg 2006) als integrierte Behandlungseinheit (IBE) beschrieben.

Das Konzept der IBE ermöglicht den intersektoralen Einsatz von Ärzten, psychologischen Psychotherapeuten, Physio-, Ergo- und Trainingstherapeuten im ambulanten, teilstationären und stationären Behandlungssetting. Therapie- und Informationsbrüche wie auch Mehrfachuntersuchungen können so vermieden werden. Die Möglichkeit der langfristigen und intersektoralen Betreuung kann zudem die Arzt-Patienten-Bindung fördern und sog. Doctor-hopping vermeiden (Bitzer et al. 2015).

Multimodale Schmerztherapie

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